Schnelle Läuferinnen und Läufer beim Advents-Cross
LEICHTATHLETIK: Aktuelle Grippewelle ließ die Teilnehmerzahl in Winsen schrumpfen
(cc). Die steigenden Temperaturen heizten beim 48. Sparkassen-Advents-Crosslauf in Winsen auch die Stimmung der Läuferinnen und Läufer mit Start und Ziel am Schützengehölz etwas an. "Nach zwei Jahren Corona-bedingter Veranstaltungspause wirkte sich in diesem Jahr aber die aktuelle Grippewelle und zeitgleich stattfindende Laufveranstaltungen in der Region auf die Teilnehmerzahl aus", so Tim Tomczak, Pressesprecher der gastgebenden Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide.
Punkt 11 Uhr viel der erste Startschuss und das Teilnehmerfeld machte sich auf die Strecke, die mit seinen vielen kleinen Steigungen und Spitzkehren besonders anspruchsvoll war.
Erste Siegerin des Tages war Nele Schulz (Altersklasse U18) von der LG Nordheide, die auf der Mittelstrecke über 4.000 Meter der Frauen nach 18:30 Minuten im Ziel war. Zweite (19:02) wurde Eileen Schöchle (W45), gefolgt auf Platz drei von Alina Bier von der LG Nordheide, die nur zwei Sekunden langsamer war.
Auf der Männer-Mittelstrecke (5.000 m) sicherte sich Julius Kemper vom Hamburger SV in 15:37 Minuten den Sieg, nachdem er sich in der letzten Runde von Fabian Schönke (U20, RSC Lüneburg, 15:54) absetzen konnte.
Auf der Langstrecke der Frauen (9.000 m) hatte Helene Beyer vom SV Grün-Weiß Harburg die schnellsten Beine. Sie siegte in einer Zeit von 40:09 Minuten, vor Janina Lüllau (Blau-Weiss Buchholz. 41:14) auf Platz zwei. Bei den Männern siegte Jannik Schütt (LT HASPA Marathon Hamburg) in 31:27 Minuten überlegen vor Kai Schöchle (RSC Lüneburg, 38:36), und Andor Tsakonakis von der LG Nordheide (44:46 Minuten).
Im nächsten Starterfeld hatten die Mädchen und Jungen U 12 eine Strecke von 2.000 Meter zu absolvieren. Den Sieg sicherte sich Kjell Schiborr (M11, 8:04 Min.) vom MTV Treubund Lüneburg. Zweiter wurde Till Hinrichs (M11, 8:27) vom TSV Winsen. Das schnellste Mädchen auf dieser Strecke war Rhea Bauermeister (W11, 8:35) vom TSV Adendorf.
Zum Abschluss stand der Crosslauf über 3.000 Meter für die U14 und U16 auf dem Programm. Den Sieg holte Hermon Habteyohans (M15, 11:22 Min.) vom TSV Eintracht Hittfeld. Der zwei Jahre jüngere Paul Magnus Tonecker von der LG Nordheide ereichte acht Sekunden später als Zweiter das Ziel. Bei den Mädchen wurde Enya Ring von der LG Nordheide im Lauf Dritte, belegte aber Platz eins in ihrer Altersklasse (W12/W13). Alle Ergebnisse unter: www.lgnordheide.de
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.