Landkreis Harburg
Übergabe Sportabzeichen-Förderung 2021
Insgesamt 2.170 Sportabzeichen wurden im Jahr 2021 im Kreis Harburg-Land von insgesamt 36 Sportvereinen und elf Schulen abgenommen. Dies ist ein Anstieg um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem aufgrund der Corona-Pandemie ein massiver Einbruch der Zahlen zu verzeichnen war. Das geht aus einer Presseerklärung des Kreissportbundes (KSB) hervor, die jetzt veröffentlicht wurde.
Um in erster Linie Kinder wieder für den Sport zu begeistern, haben die Vereine im vergangen Jahr viel unternommen und insgesamt 1.325 Kindern das Sportabzeichen abgenommen. Unter anderem arbeiteten fünf Vereine eng mit Grundschulen zusammen und veranstalteten gemeinsame Sportabzeichen-Tage für die Kinder.
Wie in den vergangenen Jahren unterstützte die Förderung der Jugend-Sportabzeichen wieder die Sparkasse Harburg-Buxtehude mit 3.000 Euro. Jörn Stolle, Leiter der Unternehmenskommunikation von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, stellte klar, dass der Sport ein erheblich wichtiger Baustein für die Gesundheit der Kinder ist und das Kreditinstitut auch in Zukunft die Sportvereine unterstützt. Der KSB stellte weitere 2.000 Euro zur Verfügung, die mit an die Vereine ausgeschüttet wurden. Sie erhielten pro abgelegten Jugend-Sportabzeichen einen Betrag von 3 Euro, fünf Grundschulen erhielten jeweils 250 Euro. Manche Vereine gewannen dank hoher Jugend-Beteiligung erhebliche Summen. Von dem Geld kann in Zukunft z.B. neues Material für die Abnahme der Sportabzeichen angeschafft werden.
Auch der Sportabzeichen-Wettbewerb 2021 wurde vergeben. Hierbei werden die abgelegten Sportabzeichen pro Verein im Verhältnis zur Mitgliederzahl ausgewertet. Bei den Vereinen bis 750 Mitglieder gewannen der SC Vierhöfen, der MTV Germania Fliegenberg und der SV Holm-Seppensen. In der Kategorie 751 bis 1500 Mitglieder gewann der TSV Auetal vor dem MTV Borstel-Sangenstedt und dem MTV Ashausen-Gehrden. Und bei den Vereinen ab 1.501 Mitgliedern freute sich der TSV Eintracht Hittfeld über den Sieg. Auf den nachfolgenden Plätzen landeten der TSV Stelle und der TSV Winsen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.