756 Finisher beim Stadt- und Deichlauf
Volkslaufserie um den Heidjer Cup in Winsen eröffnet
39. Stadt- und Deichlauf machte den Auftakt im Landkreis Harburg / Nächster Volkslauf findet am 14. Mai in Salzhausen statt
Die Volkslaufserie im Landkreis Harburg ist eröffnet! Wie gewohnt fiel der Startschuss für die Saison 2023 mit insgesamt zehn Volksläufen am 1. Mai in Winsen. Ausrichter TSV Winsen, der 621 Voranmeldungen registriert hatte, meldete am Ende exakt 756 Finisher (Vorjahr: 499), die in den insgesamt sechs Wettbewerben das Ziel am Schlossplatz erreichten.
„Wir hatten prima Wetterbedingungen und schnelle Siegerzeiten“, berichtete Chef-Organisator Klaus Heinsohn vom TSV. „Zudem gab es noch eine erhebliche Steigerung der Teilnehmerzahl. Am 1. Mai 2024 werden wir zur 40. Austragung des Stadt- und Deichlaufs in Winsen einladen.“
Die Traditionsveranstaltung in der Luhestadt bietet als namensgebenden Streckenabschnitt auch den Lauf über die Deichstraße an, die vom Stöckter Deich führt. Gestartet wird von Beginn an in Winsen vom Schlossplatz. Von da aus geht es über die schöne und typische Marschlandschaft entlang der Luhe und Ilmenau, vorbei an reetgedeckten Häusern bis an die Elbe. Angeboten werden bei diesem Laufevent sechs Wettbewerbe, bei denen Teilnehmer jedes Fitnesslevels angesprochen sind. Auch Nordic Walking und Walking gehören dazu.
Die längste Strecke wurde zuerst gestartet. Das war auch in diesem Jahr wieder der Dr.-Loges-Halbmarathon (21,1 km), der die Läuferinnen und Läufer vom Schlossplatz über den Stöckter Deich über die schöne und typische Marschlandschaft entlang der Luhe und Ilmenau, vorbei an reetgedeckten Häusern bis an die Elbe und zurück in die Winsener Innenstadt führte. Schnellster Läufer auf der Halbmarathonstrecke war Dieter Zielinski (1:24:08 Stunden) vom BSG Hapag-Lloyd, der das Ziel vor Fabian Rabe (1:24:33) aus Winsen erreichte. Bei den Frauen holte Sonja Blumenberg (1:35:38 Std., Triabolos Hamburg) den Sieg.
Die Gewinner beim Zehn-Kilometer-Lauf der Sparkasse Harburg-Buxtehude waren Patrick Dekorsi (36:56 Minuten, Let's Run Bremen) und Petra Herrmann (43:40, Lübecker Marathon). Die Schnellsten beim Stadtwerke-Familienlauf über fünf Kilometer waren Gerrit Kröger (18:08 Min., Hamburg Running) und Justyna Kwiatkowska (21:44 TSG Bergedorf). Alle Ergebnisse stehen unter www.laufen-in-Winsen.de.
Den Team-Pokal mit den stärksten Meldezahlen gab es für den HSV Stöckte mit 52 Teilnehmern bei den Gruppen und Vereinen, die Alte Stadtschule Winsen (152) bei den Schulen sowie das Team Haspa Winsen (21) bei den Firmen.
• Die nächste Volkslaufveranstaltung ist der 23. Wald- und Wiesenlauf am Sonntag, 14. Mai, in Salzhausen. (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.