Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften
Winsener läuft bei DM Bezirksrekord
Erster Start für Paul Tonecker bei Deutscher Meisterschaft
Bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der U20- und M/W15/16-Leichtathleten in Koblenz war es der erste Start bei nationalen Titelkämpfen für den 15-jährigen Paul Magnus Tonecker von der LG Nordheide mit Stammverein TSV Winsen, der auf Anhieb mit neuem Bezirksrekord einen bemerkenswerten 22. Rang im Hindernislauf über 1.500 Meter der A-Jugend belegte (4:55,35 Minuten). Der Sieg ging an Paul Euskirchen von der Eintracht Hildesheim (4:31,33).
Die Qualifikation für die DM schaffte der Winsener auf der Hindernisstrecke über 1.500 Meter in Zeven (5:03,31 Minuten) sowie mit einer Zusatzqualifikation im Blockwettkampf.
„Sein Ziel war es, einen neuen Bezirksrekord zu laufen und möglichst die Kadernorm, die bei 4:55 Minuten steht, zu unterbieten. Dazu hätte Paul aber seine Bestzeit um mehr als acht Sekunden unterbieten müssen“, erklärt sein Trainer Wilfried Oppermann. „Mit seiner Meldezeit von 5:03,31 Minuten hatte er aber die schlechteste Vormeldezeit aller teilnehmenden Athleten. Mit dem Wissen, dass er nur mit einer blitzsauberen Leistung sein Ziel erreichen konnte, ging es an den Start.“
Der Hindernislauf begann furios, die Konkurrenten wollten von Beginn an zeigen, dass sie schnelle Zeiten laufen können. Nach 300 Metern in 58 Sekunden war Paul Magnus Tonecker noch Letzter im Feld der insgesamt 14 Läufer. Da die meisten der Läufer aber das Rennen viel zu schnell angegangen waren, mussten sie ihr Tempo drosseln. „Sehr zur Freude von Paul, der an jedem Hindernis ein kleines Stück näher an die vor ihm liegenden Läufer herankam und schließlich auch an sieben von ihnen vorbeilaufen konnte“, berichtet Oppermann.
Plötzlich strauchelte ein Läufer vor ihm über ein Hindernis und der Winsener musste seitlich ausweichen. Dadurch geriet er aus seinem Laufrhythmus und verlor wertvolle Zeit. Das kostete leider wertvolle Bruchteile einer Sekunde. In 4:55,35 Minuten im Ziel lief er aber den von ihm angestrebten neuen Bezirksrekord – verpasste allerdings die Kadernorm um 0,31 Sekunden.
„Im nächsten Jahr will Paul über 2.000 Meter Hindernis an der DM teilnehmen. Die Norm beträgt 6:30 Minuten. Das ist anspruchsvoll, aber er müsste das schaffen“, sagt Oppermann.
Seine nächsten Starts sich bei der Laufserie in Winsen und beim Die nächsten Wettkämpfe sind jetzt die Läufe der Laufserie in Winsen und beim Sportfest der 1.000 Zwerge in Hamburg, bei dem Paul Magnus Tonecker seinen Titel über 800 Meter verteidigen will. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.