Winsener Voltigierer im Medaillenrausch

Mit ihrem Pferd "Faradon" siegte das Team des PSV in der Nachwuchspferdeprüfung in Brietlingen mit Malte Peters (v.l.), Lene Heinsohn, Julia Furmann, und Luna Schaar | Foto: PSV
2Bilder
  • Mit ihrem Pferd "Faradon" siegte das Team des PSV in der Nachwuchspferdeprüfung in Brietlingen mit Malte Peters (v.l.), Lene Heinsohn, Julia Furmann, und Luna Schaar
  • Foto: PSV
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Nach langer Wettkampfpause starten die Teams des PSV Grevelau wieder bei Turnieren

(cc). Aufgrund der Corona-Pandemie war der Voltigiersport im vergangenen Jahr komplett zum Erliegen gekommen, in diesem Jahr konnten noch dazu kaum Turniere stattfinden. Vereinsvorsitzende und Trainerin Gunda Sievers vom Pferde-Sport-Verein (PSV) Grevelau-Winsen spricht daher zutreffend von einer "Kurz-Saison 2021", in der die PSV-Teams nach der langen Pause endlich wieder unter Turnierbedingungen ihr Können zeigen konnten.
Endlich wieder Turnierluft schnuppern konnten die Grevelauer Voltigierer bei Turnieren in Brietlingen und auf dem Kätnerhof in Möhnsen. Auf dem Programm standen Prüfungen in unterschiedlichen Leistungsklassen.
In Brietlingen wurde mit dem Voltigierpferd "Faradon" an der Longe von Malte Peters die Saison eröffnet, das auch als bestes Nachwuchspferd mit der Wertnote 8,3 beim Turnier ausgezeichnet wurde. Das Team des PSV Grevelau 6 erreichte mit Inken Hullen an der Longe einen hervorragenden zweiten Platz, obwohl die Übungszeit für alle nur sehr kurz war. Im zweiten Teil des Turniers gewann "Royal Rubinio" und sein Team die L-Pflicht souverän mit einer 6,2-Wertnote. "Besonders stolz waren die Voltigierer natürlich auf einige Traumnoten von 8,0 bis zur Höchstnote 10,0, die Gianna Klaude für ihren "Stützschwung rücklings" bekam", berichtete Gunda Sievers mit berechtigtem Stolz.
Beim Turnier in Möhnsen präsentierte sich das Team um "Royal Rubinio" mit einer souveränen Leistung und gewann die L-Prüfung an der Longe von Gunda Sievers. Dabei stellte "Royal Rubinio" eindrucksvoll unter Beweis, dass aus dem hoffnungsvollen Nachwuchstalent inzwischen ein sehr gutes Voltigierpferd herangereift ist und gewann die Wertung "Bestes Pferd".
Am zweiten Tag des Turniers auf dem Kätnerhof starteten vier Voltigiererinnen im L-Einzel auf "Royal Rubinio". Die elfjährige Sara Klaude und die neunjährige Paula Zeyn bestritten ihr erstes Turnier als Einzelvoltigiererinnen und ernteten dafür besondere Anerkennung von den Richtern. Gewonnen wurde die Einzelprüfung von Gianna Klaude. Zweite wurde Fenja Schroeder.
In der anschließenden Prüfung direkt im Anschluss für Nachwuchspferde zeigte sich auch "Faradon", longiert von Malte Peters, von seiner besten Seite und belegte Platz eins (Wertnote 7,7).
Das Team Grevelau 5 gewann mit gelungenen Pflicht-und Kürvorstellungen unter der Longenführung von Gunda Sievers. Zweiter wurde das Team Grevelau 4 auf "Acheron" mit Julia Furmann.

Mit ihrem Pferd "Faradon" siegte das Team des PSV in der Nachwuchspferdeprüfung in Brietlingen mit Malte Peters (v.l.), Lene Heinsohn, Julia Furmann, und Luna Schaar | Foto: PSV
Fröhliche Gesichter und Medaillen in Gold und Silber in den Händen: Die erfolgreichen Voltigierteams 4 (hellblau) und 5 (dunkelblau) des Pferde-Sport-Vereins Grevelau | Foto: PSV
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.