André Bathel Dachdeckerei profitiert von KMU-Förderung

Freuen sich über die erfolgreiche Förderung: Justus C. Olesch (v. li., Wirtschaftsförderung Winsen), Bürgermeister André Wiese, André Bathel, Landrat Rainer Rempe und Thomas Nordmann (Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung Landkreis Harburg) | Foto: Landkreis Harburg
  • Freuen sich über die erfolgreiche Förderung: Justus C. Olesch (v. li., Wirtschaftsförderung Winsen), Bürgermeister André Wiese, André Bathel, Landrat Rainer Rempe und Thomas Nordmann (Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung Landkreis Harburg)
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Katja Bendig

(kb). Seit April 2015 können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Landkreis Harburg wieder Fördergelder für betriebliche Investitionen beantragen. Als eines der ersten Unternehmen erhielt jetzt die André Bathel Dachdeckerei eine Förderzusage. Landrat Rainer Rempe und Winsens Bürgermeister André Wiese ließen es sich nicht nehmen, dem Geschäftsführer André Bathel den Zuwendungsbescheid persönlich zu überreichen. „Die KMU-Förderung ist ein sehr effektives Instrument unserer Wirtschaftsförderung“, sagt Landrat Rainer Rempe, "Damit wollen wir vor allem die kleinen Betriebe bei ihren Investitionen unterstützen.“
André Bathel Dachdeckerei ist ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche Förderung. „An unserem alten Standort platzen wir aus allen Nähten, mit der Verlagerung ins Gewerbegebiet Luhdorf können wir jetzt unsere Lagerfläche, die Werkstatt und das Büro vergrößern“, so André Bathel. Im Rahmen der Erweiterung werden sieben Arbeitsplätze gesichert und zwei zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Der bewilligte Zuschuss für die Investition beträgt 35.000 Euro. André Bathel: „Die Antragstellung verlief schlank und unkompliziert. Der Zuschuss verschafft uns auch bei unvorhersehbaren Mehrkosten die nötige Liquidität.“
Die Vergabe der Fördermittel erfolgt auf Grundlage des „KMU-Förderprogramms 2015-2020 des Landkreises Harburg in Zusammenarbeit mit seinen Städten und Gemeinden“: Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer. Fördervoraussetzung ist eine Investition von mindestens 30.000 Euro, die im Zusammenhang mit der Sicherung vorhandener und der Schaffung neuer Arbeitsplätze steht. Der Zuschuss kann bis zu 45.000 Euro betragen und ist abhängig von der Höhe der Investition und der Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze. Die Zuschüsse setzen sich zu jeweils 50 Prozent aus Haushaltsmitteln des Landkreises und der Stadt oder Gemeinde zusammen, in der das Unternehmen seine Investition tätigt.
• Existenzgründer und Unternehmen, die Investitionen planen, berät und unterstützt Thomas Nordmann bei der Antragstellung: Tel. 04171 – 693737, E-Mail t.nordmann@lkharburg.de. Mehr Infos http://www.landkreis-harburg.de/kmu-foerderung.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.