Winsener Energieversorger nutzt digitale Kontaktnachverfolgung
Auch Stadtwerke Winsen setzen auf Luca-App
ce. Winsen. Auch die Stadtwerke Winsen setzen in Corona-Zeiten zur Unterstützung der Kontaktverfolgung durch das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg auf die Luca-App. Kunden und Geschäftspartner werden bei persönlichen Terminen im Kundencenter oder in der Zentrale am Schloßring gebeten, sich per QR-Code zu registrieren. So werden Begegnungen und der Ort, an dem sie stattgefunden haben, komfortabel und zugleich anonym dokumentiert.
Sollte einmal kein Smartphone vorhanden sein, können die Daten des Besuchers direkt in der Luca-Weboberfläche eingegeben werden. Liegt ein Risiko vor, werden die Betroffenen persönlich und ausschließlich vom Gesundheitsamt über einen möglichen Kontakt zu einer infizierten Person informiert. Nach spätestens vier Wochen werden die dokumentierten Treffen wieder gelöscht.
Im Gegensatz zur Corona-Warn-App der Bundesregierung erfasst die Luca-App nicht nur, ob jemand Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person hatte, sondern auch, wo der Kontakt stattgefunden hat.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.