1.000. Kundin mit Highspeed-Internet
Glasfasernetz der Stadtwerke in Winsen-Ost, Borstel und Luhdorf fertiggestellt
Das Glasfasernetz der Stadtwerke Winsen wächst stetig. Die ersten drei Netzgebiete – Winsen-Ost, Borstel und Luhdorf – sind fertiggestellt. Derzeit arbeitet der Energieversorger mit Hochdruck daran, die restlichen Kunden schnellstmöglich für das Highspeed-Internet zu aktivieren. Kürzlich wurde mit Bea Westermann die 1.000 Kundin ans Luhe-Glasfaser-Netz angeschlossen.
"Ich finde es großartig, endlich mit Highspeed im Internet zu surfen und Filme ohne lästiges Ruckeln zu streamen. Statt bei Rückfragen stundenlang in einer anonymen Warteschleife festzuhängen, habe ich meine Ansprechpartner direkt vor Ort. Das ist für mich ein weiterer toller Pluspunkt“, erklärte Bea Westermann begeistert. Als 1.000. Kundin spricht sie für alle zufriedenen Luhe-Glasfaser-Neukunden, unterdessen sind es bereits rund 1.300.
„Wir freuen uns sehr über das positive Feedback unserer Kundinnen und Kunden. Viele warten schon seit Jahren auf besseres Internet. Wir sind sehr stolz darauf, diese drei Netzgebiete – mit über 50.000 Metern verlegter Glasfaser-Trassen und über 1.500 installierten Glasfaser-Anschlüssen – in weniger als zwei Jahren realisiert zu haben. Und das trotz witterungsbedingter Verzögerungen und Kapazitätsengpässen im Markt", betont Stephanie Witte, Leiterin des Stadtwerke-Produktbereiches Breitband. "Diese kurze Bauzeit ist im Branchendurchschnitt weit überdurchschnittlich. Unser großes Ziel ist es, bis Ende 2026 eine zukunftssichere Infrastruktur in all unseren Netzgebieten hier vor Ort geschaffen zu haben. Bei dem Tempo dürfen Qualität und Kundenzufriedenheit natürlich nicht zu kurz kommen. Wir haben in den letzten zwei Jahren viele Herausforderungen gemeistert und lernen täglich dazu, um Service und Angebot stetig weiterzuentwickeln“, so Witte weiter.
Im Baugebiet Hoopte/Stöckte läuft der Glasfaser-Ausbau seit Sommer 2023 auf Hochtouren, damit auch hier bald in Lichtgeschwindigkeit gesurft werden kann. Im neuesten Baugebiet Winsen-Süd sind im Februar dieses Jahres die Tiefbauarbeiten gestartet und über 90 Prozent des Trassenbaus bereits abgeschlossen. Die künftigen Netzgebiete hat das Luhe-Glasfaser-Team ebenfalls fest im Blick. „Die Planung für den Ausbau in Bahlburg, Sangenstedt/Rottorf, Scharmbeck, Tönnhausen und Pattensen ist schon angelaufen“, berichtet Breitband-Projektingenieur Peter Hamann.
Ausführende Firma in den aktuellen Baugebieten ist die Kuhlmann Leitungsbau GmbH. Insgesamt planen die Stadtwerke, in Winsen und den 13 Ortsteilen bis etwa Mitte 2026 um die 6.000 Haushalte mit stabiler, leistungsfähiger Glasfaser bis ins Haus (FTTH) zu versorgen. „Damit werden künftig nahezu 50 Prozent der Winsener Haushalte in unserem Glasfaser-Netzgebiet mit Luhe-Glasfaser durch das Internet surfen“, freut sich Stephanie Witte.
Weitere Informationen zum Stand der einzelnen Ausbaugebiete gibt es unter stw-winsen.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.