++ A K T U E L L ++

AMTLICHE WARNUNG FÜR MONTAG - Zweite Sturmflut an der Unterelbe

Anzeige

Spendenaktion für Kinder-Hospiz Sternenbrücke
Unternehmer aus Winsen sammeln 2.320 Euro

Haben einen Teil ihrer Einnahmen gespendet: Carlos Silva (v. li.) vom Eiscafé Venezia, Anja Hübert-Werling von Juwelier Maack, Christiane Schüddekopf vom Kinder-Hospiz Sternenbrücke, Birgit Gottschling von Street One, Lisa Gottschling von Claus Goedecke GmbH und  Gunnar Pries von City-Sport | Foto: Anika Werner
  • Haben einen Teil ihrer Einnahmen gespendet: Carlos Silva (v. li.) vom Eiscafé Venezia, Anja Hübert-Werling von Juwelier Maack, Christiane Schüddekopf vom Kinder-Hospiz Sternenbrücke, Birgit Gottschling von Street One, Lisa Gottschling von Claus Goedecke GmbH und Gunnar Pries von City-Sport
  • Foto: Anika Werner
  • hochgeladen von Anika Werner

Bereits zum zehnten Mal haben Unternehmen aus Winsen und Umgebung in der Adventszeit eine Spendenaktion für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg organisiert. In diesem Jahr kamen dabei 2.320 Euro zusammen, die jetzt an das Hospiz übergeben wurden. Die Initiative wurde 2015 von Birgit Gottschling, Inhaberin des Modegeschäfts Street One, ins Leben gerufen und ist seitdem eine feste Tradition.

An der diesjährigen Aktion beteiligten sich Street One, Juwelier Maack, Eiscafé Venezia, City Sport und die Claus Goedecke GmbH aus Egestorf. Vom 5. bis 7. Dezember legten die teilnehmenden Geschäfte einen Teil ihrer Einnahmen für das Hospiz beiseite, viele stockten die Beträge zusätzlich auf. Zudem standen in den Läden Spendendosen bereit, die von Kunden großzügig gefüllt wurden.

Geste der Solidarität und Gemeinschaft

„Mir war es wichtig, etwas zurückzugeben, direkt zu helfen und sicherzustellen, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, erklärte Birgit Gottschling bei der Scheckübergabe. Besonders bewegend war eine kleine Anekdote aus ihrem Geschäft: Zwei ältere Damen stöberten zwar durch das Sortiment, kauften aber nichts und steckten dennoch Scheine in die Spendenbox.

Die Übergabe des Schecks an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke wurde von Christiane Schüddekopf entgegengenommen, die sich sichtlich gerührt zeigte. „Die Menschen sind im Moment alle so verunsichert, und dennoch gibt es in Winsen Menschen, die in dieser schwierigen Zeit über den Tellerrand schauen und unser Kinderhospiz unterstützen“, sagte sie und überreichte der Initiatorin als Dankeschön einen Blumenstrauß und ein Geschenk.

Hilfe, die Familien entlastet

Das gesammelte Geld wird für Angebote genutzt, die von Kranken- und Pflegekassen nicht abgedeckt werden, wie die sogenannten Geschwistertage. Dieses Programm ermöglicht es Geschwistern von schwerkranken Kindern, besondere gemeinsame Stunden zu erleben und unterstützt sie in ihrer oft belastenden Situation.

„Die Aktion liegt mir sehr am Herzen, weil sie zeigt, was wir als Gemeinschaft schaffen können“, so Birgit Gottschling. Die jährliche Spendenaktion verbindet nicht nur die Unternehmer untereinander, sondern stärkt auch die Verbindung zum Kinderhospiz, das unheilbar kranke Kinder und ihre Familien begleitet.

Mit großem Einsatz und der Unterstützung vieler Kundinnen und Kunden bewiesen die Winsener Unternehmer einmal mehr, wie wichtig lokale Solidarität und Engagement für den guten Zweck sind.

Abschließend wendet Birgit Gottschling sich noch einmal an ihre Unterstützer: "10 Jahre Spendenaktion 'Sternenbrücke' und wieder eine tolle Summe, die wir zusammen erreicht haben. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen fleißigen Spendern und Spenderinnen sowie bei meinen Mitstreitern für die Treue, die tolle Zusammenarbeit und das gemeinsame Erreichen einer stolzen Summe von 19.130 Euro in zehn Jahren bedanken."

Redakteur:

Anika Werner aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.