Winsen: Tolle Famila-Spende für Kinderschutzbund
thl. Winsen. Seit vielen Jahren ermöglicht Famila im Luhe Park in Winsen dem Kinderschutzbund, Spendenerlöse zu generieren, indem im Getränkemarkt eine Spendenbox für Pfandbons genutzt werden kann.
"Im vergangenen Jahr haben wir den Erlös des Vorjahres noch um fast 70 Euro gesteigert, sodass wir uns über 1.251,34 Euro freuen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei den Famila-Kunden", sagte Wilma Kupfer vom Kinderschutzbund, als ihr Famila-Warenhausleiter Torben Gedrath jetzt den symbolischen Scheck überreichte.
Und Gedrath hatte noch eine Überraschung parat: "Wir - die Famila-Häuser Winsen und Jesteburg - stocken die Summe noch um 500 Euro auf."
"Diese tolle Spendensumme hilft uns, die wichtigen Aufgaben in Sachen Kinderschutz im Landkreis zu leisten. Es ist unsere Aufgabe und unser Ziel, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu schützen und zu stärken", freute sich Wilma Kupfer.
Der Kinderschutzbund informiert über mögliche Gefahren unserer Gesellschaft und bietet schnelle, konkrete und unbürokratische Hilfe in schwierigen Lebenssituationen. Mit der Digitalisierung der Präventionsangebote im vergangenen Jahr wurden sogar mehr Menschen erreicht als bislang mit Präsenzveranstaltungen. "Unser Online-Angebot umfasst inzwischen auch Themenelternabende und Beratungen zum Umgang mit Medien", so Wilma Kupfer. Als zentrale Arbeit sind die Beratung und Hilfestellung bei sexueller Gewalt zu nennen. Die Experten stehen Kindern, Jugendlichen, Eltern und pädagogischen Fachkräften zur Seite. In Kindergärten und Grundschulen werden Projekte zur Prävention von sexueller Gewalt durchgeführt
• Weitere Informationen gibt es unter: www.dlsb-lkharburg.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.