Winsen: Wettbewerb "Innovative Ladenkonzepte“
thl. Winsen. Die Stadt hat Anfang Dezember einen Wettbewerb für Gründerinnen und Gründer ausgeschrieben, die ermutigt werden sollen, ihr innovatives Geschäftsmodell in Winsen auszuprobieren. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält die Möglichkeit, das Konzept ein Jahr lang in einer Immobilie in zentraler Lage in der Winsener Innenstadt mietfrei zu erproben. Der Wettbewerb ist Teil des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“, aus dem die Stadt Mittel der EU-Aufbauhilfe REACT EU akquirieren konnte. Sie sollen der zukunftsorientierten Aufstellung der Winsener Innenstadt dienen.
Die Bewerbungsfrist für den Innovationswettbewerb endete am 31. Dezember. „Wir freuen uns über die zahlreichen Bewerbungen, die eingegangen sind, und die Vielfalt der damit eingereichten Konzepte“, so Lena Stratmann vom Stadtmarketing. Im Laufe der einmonatigen Bewerbungsphase sind 13 Bewerbungen eingegangen, welche nun gesichtet und auf ihre Förderfähigkeit geprüft werden. Die vorgestellten Ideen bilden eine breite Palette geschäftlicher Nutzungsmöglichkeiten ab, vom Verkauf unterschiedlichster Produkte bis hin zu kulinarischen und sozialen Angeboten. Mit gedacht sollen dabei immer die Themen Nachhaltigkeit, Dienstleistung und Begegnungsraum sein.
Ende Januar werden fünf dieser Konzepte einer Jury vorgestellt, die anschließend das Siegerkonzept küren wird. Sicher ist bereits jetzt: in der Marktstraße 1-3 wird zeitnah ein neuer, innovativer Geschäftsbetrieb einziehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.