Aktion Kauf lokal
Winsen will den lokalen Handel stärken

Jan Weckenbrock ruft dazu auf, mit dem Einkauf vor Ort die regionalen Geschäfte zu unterstützen
Foto: ihklw/tonwert21.de
5Bilder
  • Jan Weckenbrock ruft dazu auf, mit dem Einkauf vor Ort die regionalen Geschäfte zu unterstützen
    Foto: ihklw/tonwert21.de
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Industrie- und Handelskammer lädt zusammen mit dem City Marketing zu einem Aktiontag ein

thl. Winsen/Salzhausen. Jedes Jahr ruft die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) zum "Heimat shoppen" auf, um die Kunden daran zu erinnern, das ein lokaler Kauf vor Ort sinnvoller und meist auch nicht teurer ist als ein Einkauf im Internet. Damit verfolgt die Aktion das gleiche Ziel wie die WOCHENBLATT-Kampagne "Wir kaufen lokal".
In 23 Städten und Gemeinden im IHKLW-Bezirk haben die Menschen bei der bundesweiten Aktion am kommenden Samstag, 12. September, Gelegenheit, ihre Händler, Gastronomen und Dienstleister vor Ort zu unterstützen - auch in Winsen und Salzhausen findet die Aktion statt.
In diesem Jahr aber ist die Botschaft der Aktion zur Stärkung des stationären Handels aktueller und dringender denn je, zählt doch der Handel zu den Branchen, die durch den Corona-bedingten Lockdown besonders gravierende Umsatzeinbußen verzeichnen. "Jeder, der jetzt lokal einkauft, hilft den regionalen Unternehmen, die Krise zu bewältigen. Diese Art der Unterstützung ist wichtig, um auch nach der Corona-Krise noch vor Ort einkaufen zu können", sagt Jan Weckenbrock, IHKLW-Projektleiter für das "Heimat shoppen".
Sebastian Putensen und Markus Trettin, die Geschäftsführer der City-Marketing Winsen, teilen diese Überzeugung. Für die Belebung der Innenstadt seien eine engagierte Kaufmannschaft und interessierte Kunden gleichermaßen notwendig. "Die örtlichen Betriebe bieten viel mehr als die reine Versorgung der Menschen mit Waren und Dienstleistungen", betont Sebastian Putensen. Sie seien ein Bestandteil des täglichen Lebens, der beim Besuch der Stadt wie selbstverständlich dazugehöre. Der Einzelhandel präge das Gesicht einer Stadt und bereichere damit das Leben in der Heimat, so Putensen weiter. Dieses zu fördern, habe jeder Einzelne durch sein Kaufverhalten selbst in der Hand. "Am Samstag wollen die Kaufleute in Winsen mit besonderen Aktionen auf die Initiative aufmerksam machen und für den Einkauf vor Ort werben", kündigt Markus Trettin an. "Wir wollen den Kunden den roten Teppich zum Einkaufen ausrollen." Die Tönnhafen GbR sorgt mit Live-Musik und Getränken für ein attraktives Rahmenprogramm am Rathaus. Markus Trettin und Sebastian Putensen: "Das Ziel ist ein entspanntes Einkaufserlebnis in der Luhestadt – eben 'Heimat shoppen'."
In Winsen beteiligen sich folgende Unternehmen an den beiden Aktionstagen:
<Aufz>Elektro König, Lüneburger Straße 149: Wenn es draußen wieder dunkler wird, ist es Zeit für das passende Licht in den vier Wänden. Das Team von Elektro König berät dazu gern.
Juwelier Maack, Rathausstraße 21 bis 23: Das Fachgeschäft präsentiert die neuesten Kollektionen bekannter Schmuckhersteller und bietet zehn Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment.
Rebo Motorgeräte, Porschestraße 7: Kunden freuen sich auf Schnäppchen zum Saisonende. Bitte auch rechtzeitig an die Wartung und Reparatur der eigenen Gartengeräte denken.
Kiebitzmarkt, Moorweg 35: Am Samstag, 12. September von 9-14 Uhr veranstaltet der Kiebitzmarkt Winsen einen Beratungstag zum Thema Herbstdüngung, Wildvogelfütterung und artegerechte Fütterung für Hunde und Katzen. Welche Düngung ist im Herbst notwendig? Ein Experte der Firma Neudorff sowie das komplette Kiebitz-Markt-Team stehen Rede und Antwort, geben Tipps zur Gartendüngung, Rasenpflege und Moosbekämpfung. Wer wissen will, ob der Gartenerde Nährstoffe oder Kalk fehlt, kann mit einer Bodenprobe vorbeikommen. Ein kleiner Beutel, ca. 300g aus zehn Zentimeter Tiefe, reicht hierfür aus.
Taxi-Service Wagner: Das Unternehmen bringt die Kunden, die keinen Parkplatz in der Innenstadt suchen wollen, zuverlässig zum Einkauf und wieder nach Hause.</Aufz>
Die Idee der Shopping-Eventtage sei, den Kunden bewusst zu machen, dass jeder, der gerne durch die Innenstadt bummelt, einen Kaffee genießt, sich frisches Gemüse vom Markt holt und in den Geschäften nach neuen Trends stöbert, dazu beitragen könne, dass das auch in Zukunft möglich ist, sagt Weckenbrock. "Wenn Sie als Kunde die Cafés und Geschäfte unterstützen, können diese weiterhin Arbeits- und Ausbildungsplätze stellen, als Sponsoren für Vereine auftreten und in ein breites Angebot investieren", so der Projektleiter. Hinzu komme, dass die Betriebe an ihrem Standort Steuern zahlen und so zu einer guten öffentlichen Infrastruktur in den Gemeinden beitragen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.