Bunt geschmückte Trecker auf Tour
Drei Lichterfahrten diesen Samstag (16. Dezember) im Kreis Stade

- Die nächste "Lichterfahrt" steht am kommenden Samstag, 16. Dezember, an
- Foto: Funken Crew
- hochgeladen von Jörg Dammann
Sie sind gehören mittlerweile zur Adventszeit dazu wie der Tannenbaum zu Heiligabend: die "Lichterfahrten" der Landwirte. Der große Trecker-Korso mit vielen bunt beleuchteten und weihnachtlichen geschmückten Schleppern von Ahlerstedt nach Horneburg sorgte bereits am 2. Dezember für Zuschauermassen entlang der Strecke. An diesem Samstag, 16. Dezember, werden drei weitere funkelnde Konvois die Menschen auf Weihnachten einstimmen und vor allem den Kindern ein Strahlen ins Gesicht zaubern: Eine Lichterfahrt startet in Apensen und führt über den Landkreis Harburg (u.a. Moisburg und Hollenstedt) nach Sauensiek. Außerdem gibt es eine Tour in Kehdingen. Eine dritte Lichterfahrt findet an der Oste statt.
1. Lichterfahrt von Apensen nach Sauensiek
Die "Funken Crew" plant eine "Lichterfahrt" von Apensen über Moisburg und Wenzendorf bis nach Apensen.
Das ist die detaillierte Route:
Start ist am Samstag, 16. Dezember, um 16 Uhr bei der Bäckerei Schrader in Apensen (Raiffeisenstraße). Von Apensen geht es auf der L130 nach Beckdorf. Von dort führt der Strecke entlang der K73 und K17 nach Moisburg, von wo es über die K53 und K71 bis zur B3 weitergeht. Nach der Autobahnauffahrt Rade biegen die Trecker in Richtung Wenzendorf ab. Auf der K40 erreicht der Korso dann Hollenstedt. Die nächsten Etappen an der K16 sind Holvede und Halvesbostel. Auf der L130 fährt der Konvoi dann zum Ziel Sauensiek. Die "Lichterfahrt" endet am Litberg.
2. Lichterfahrt von Hüll nach Großenwörden
Diese Trecker-Tour steht unter dem Motto: „Unter schwierigsten Bedingungen sorgt die Landwirtschaft für unser Essen auf den Tellern – Fahrt für mehr Verständnis für die Landwirtschaft“
Start ist am Samstag, 16. Dezember, um 18.30 Uhr in Hüll (Altendorfer Grenzweg). Die Tour endet gegen 19.30 Uhr in Großenwörden an der Reithalle. Rund 15 Trecker sollen sich beteiligen.
3. Lichterfahrt durch die Oste-Dörfer
Diese Lichterfahrt läuft als „Veranstaltung zur Förderung des Verständnisses für die Landwirtschaft in der Öffentlichkeit“.
Die Trecker starten am Samstag, 16. Dezember, um 17 Uhr in Kranenburg, In der Hörne 3. Danach geht es durch die Dörfer an der Oste. Das Ende ist für 21 Uhr vorgesehen. Ziel ist das Gelände am Musikladen Heinbockel. Es werden rund 50 bunt geschmückte Trecker erwartet.
Lichterfahrt ins Alte Land am 23. Dezember
Für Samstag, 23. Dezember, ist eine weitere "Lichterfahrt" im Landkreis Stade geplant. Hier kann die "Funken Crew" noch keine detaillierten Angaben zur Route machen. Laut Information des Landkreises - dieser wurde von der Polizei als zuständige Versammlungsbehörde bestimmt - soll es von Hedendorf/Neukloster ins Alte Land nach Guderhandviertel gehen - und zwar über Horneburg, Stade, Jork und Buxtehude. Sobald hier eine genaue Strecke bekannt ist, wird sie an dieser Stelle veröffentlicht.
Zum Einstimmen auf den kommenden Samstag hier ein paar Fotos der "Funken Crew" von der "Lichterfahrt" von Ahlerstedt nach Horneburg:
Jesteburg
Freibad wird 2025 wieder geöffnet - mit Einschränkungen
Die Freude bei allen Wasserratten in und um Jesteburg ist groß: Nachdem es lange auf der Kippe stand, hat der Jesteburger Gemeinderat jüngst einstimmig beschlossen, das Freibad trotz der angespannten Haushaltslage auch in dieser Saison zu öffnen. Julia Neuhaus (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Jesteburger Gemeinderat): "Die finanzielle Situation unserer Gemeinde ist sehr angespannt. Aktuell befinden wir uns in der Haushaltssicherung, dies erfordert von uns allen ein hohes Maß an...





Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Kommentare