Nachhilfe wird jetzt online gegeben
Die Antwort des NHS Bildungszentrums in Apensen auf Corona

 Statt Schüler haben Jekaterina und Hartmut Post jetzt beim Unterricht einen Laptop vor sich  | Foto: NHS
2Bilder
  • Statt Schüler haben Jekaterina und Hartmut Post jetzt beim Unterricht einen Laptop vor sich
  • Foto: NHS
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Wie viele andere Unternehmen auch, musste das NHS Bildungszentrum in Apensen nach Erlass des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums vom 16. März seine Einrichtung schließen. "Diese Nachricht hat uns überrollt", sagen die Inhaber Jekaterina und Hartmut Post. "Die Ereignisse haben sich überschlagen und darauf waren wir nicht vorbereitet. Etwa zehn Tage hat es gedauert, um ein neues Konzept zu erarbeiten und zu testen: Online-Unterricht bzw. Nachhilfe-Online. An die Kunden werden keine hohen Anforderungen gestellt, ein PC oder Laptop mit Mikrofon und Kamera oder ein Smartphone reichen aus, um am Unterricht teilzunehmen.
"Auch wenn die Schulen geschlossen sind, so benötigen Schüler Hilfe bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen bzw. bei der Erledigung von Aufgaben, die sie aus der Schule erhalten haben", sagt Jekaterina Post. "Nicht wenige sollen sich auch Wissen selbst erarbeiten – dabei gibt es aber oft Probleme. Hier wollen wir weiterhin unterstützen können."
Seit Ende der vergangenen Woche erteilt das NHS-Team für einige der Schüler Online-Unterricht. "Es ist für alle Neuland, aber bisher waren alle von dem Unterricht positiv überrascht", so Hartmut Post.
Fast alle Lehrer haben sich bereit erklärt, beim Online-Unterricht mit dabei zu sein. So könne das NHS Bildungszentrum weiterhin Nachhilfe in einem Großteil der Fächer anbieten.
Niemand der Kunden wird allerdings dazu gezwungen, am Online-Unterricht teilzunehmen. Wer möchte, darf pausieren oder auch kündigen. Ansonsten läuft der Unterricht zu den alten Bedingungen im Einzel- oder Gruppenunterricht. Den Gruppenunterricht kann jeder Schüler von seinem Zuhause aus verfolgen.
"Niemand weiß, wie lange wir noch Einschränkungen für unseren Geschäftsbetrieb hinnehmen müssen", so Jekaterina und Hartmut Post. "Daher bereiten wir uns darauf vor, diese neue Form als neuen Zweig fest zu etablieren."

 Statt Schüler haben Jekaterina und Hartmut Post jetzt beim Unterricht einen Laptop vor sich  | Foto: NHS
Hartmut Post | Foto: NHS
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.