Polizeimeldungen vom 3. November 2024
Entlaufenes Pferd, Promillesünder und Einbrecher
Ein entlaufenes Pferd, Promillesünder und Einbrecher beschäftigten an diesem Wochenende die Polizei im Landkreis Harburg. Hier ein Überblick über das Geschehen:
Entlaufenes Pferd:
Am Samstag gegen 10.30 Uhr wurde der Polizei in Buchholz ein freilaufendes Pferd mit Halfter, aber ohne
Reiter gemeldet. Der Vierbeiner galoppierte die Steinbecker Straße in Richtung Innenstadt bis zur Kirchenstraße entlang. Eine Verkehrsteilnehmerin erkannte die Situation rechtzeitig, stieg aus und konnte sich so vor das Pferd stellen, es beruhigen und einfangen. Das Tier hatte sich bei einem Spaziergang mit der Besitzerin im Stuvenwald so erschrocken, dass es durchgegangen und weggelaufen war. Die Besitzerin wurde durch hilfsbereite Verkehrsteilnehmer im Auto mitgenommen, die bei der Suche nach dem Pferd geholfen hatten. Dank dieser Helfer und der Umsichtigkeit weiterer Passanten ist Tier und Mensch nichts passiert.
Trunkenheit am Steuer:
Am Samstagmorgen gegen 3 Uhr wurde über eine Apple Watch ein Notruf abgesetzt, dass es am Kreisverkehr der B75 bei der Autobahn-Anschlussstelle Dibbersen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen sei. Die Polizei stellte tatsächlich einen Unfall fest, zum Glück jedoch ohne verletzte Personen. Ein 63-jähriger, stark angetrunkener Fahrzeugführer hatte den Kreisel zu spät bemerkt und war über die Mittelinsel gefahren. Eine Blutentnahme erfolgte, der Führerscheins wurde beschlagnahmt und ein
Strafverfahren eingeleitet.
Am Samstag gegen 11.50 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein Mann in Klecken nach dem Einkaufen einen Flachmann geleert habe und anschließend in ein Auto gestiegen sei. Das Fahrzeug wurde noch in Klecken von der Polizei kontrolliert. Der Fahrer (57) hatte 1,84 Promille intus. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, eine Blutentnahme erfolgte ebenso wie die Einleitung des Strafverfahrens.
Einbrüche und Diebstähle:
Am Samstagmorgen zwischen 3 und 5 Uhr Uhr wurden in Tostedt mehrere Schuppen in der Schillerstraße und der Ostdeutschen Straße aufgebrochen. Aus den Schuppen wurden E-Bikes und Fahrräder entwendet. Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnte die Polizei mindestens zwei der Täter feststellen. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, meldet sich bei der Polizei Tostedt (Tel. 04182 - 404270) oder der Polizei (Tel. 04181 - 2850). Die Ordnungshüter bitten in diesem Zusammenhang darum, sie grundsätzlich sofort anzurufen, wenn man verdächtige Beobachtungen mache, denn es gelte, keine Zeit zu verlieren. Nur so könne die Polizei rechtzeitig aktiv werden und weitere Straftaten verhindern.
Am Samstag um 19.25 Uhr bemerkte ein Bewohner in am Schafkovenberg in Rosengarten-Waldesruh
Geräusche auf dem Dach seines Hauses. Als der Bewohner nachsah, flüchtete ein Täter unerkannt vom Dach. Es blieb beim Einbruchsversuch.
Bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag wurde im Ohlendorfer Weg in Seevetal in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter gelangten durch das Küchenfenster in das Haus und durchsuchten die Räume. Unter Mitnahme von diversem Diebesgut flohen sie dann in unbekannte Richtung.
Am Freitag zwischen 18 bis 23.30 Uhr kletterte in Dohren ein Täter auf den Balkon eines Hauses im Kakenstorfer Weg. Er hebelte die Balkontür auf, gelangte so in das Haus und durchwühlte alle Räume. Er erbeutete schließlich Schmuck und floh in unbekannte Richtung.
Wer bei allen genannten Einbruchsfällen Hinweise zu auffälligen Personen oder Fahrzeugen geben kann, meldet sich bei der Polizei Buchholz unter Tel. 04181 - 2850.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.