18-Jähriger schweigt / Lindenstraße befahrbar
Großfeuer in Buchholz: War es Brandstiftung?

- Die Feuerwehr war sofort im Einsatz
- Foto: Sedlatschek
- hochgeladen von Pauline Meyer
+++Update+++
Der 18-jährige Tatverdächtige wurde im Laufe des Vormittages von Beamten des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Harburg zum Tatvorwurf befragt und angehört. Zurzeit macht der junge Mann von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Daher sind die Hintergründe der Tat noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Stade hat einen Haftbefehl beantragt. Am morgigen Dienstag wird der Mann dann einem Haftrichter vorgeführt, der über den beantragten Haftbefehl entscheiden wird. Bis dahin bleibt der Mann im Polizeigewahrsam. Die Lindenstraße ist mittlerweile wieder vollständig befahrbar.
Großfeuer in Buchholz: War es Brandstiftung?
In der Nacht zu Montag, 14. April, kurz nach Mitternacht, brach mitten in Buchholz ein Brand in einem Café an der Lindenstraße aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand das Café bereits in Vollbrand, erklärt Pressesprecher der Polizei, Henning Flader. Das Gebäude wurde dabei erheblich beschädigt, der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 200.000 Euro. Das Übergreifen auf weitere Gebäude konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden. Die Bewohner des verbundenen Gebäudekomplexes wurden vorsichtshalber von der Feuerwehr evakuiert. Verletzt wurde niemand.

- Bei dem Brand wurde ein Gebäude stark beschädigt
- Foto: Dario
- hochgeladen von Pauline Meyer

- Bei dem Brand wurde ein Gebäude stark beschädigt
- Foto: Dario
- hochgeladen von Pauline Meyer
Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus: Hinter dem Objekt entdeckten die Ermittler einen geöffneten Benzinkanister. Im Laufe der Ermittlung ergaben sich Hinweise auf Tatbeteiligung eines 18-Jährigen Buchholzers, der in Verdacht steht, das Feuer gelegt zu haben. Noch in der Nacht wurde die Wohnung des jungen Mannes auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht und der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Laut Polizei wurden in der Wohnung weitere Beweismittel sichergestellt. Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Gewahrsam. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Redakteur:Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf |
|
Webseite von Pauline Meyer | |
Pauline Meyer auf Facebook | |
Pauline Meyer auf Instagram | |
Pauline Meyer auf YouTube |
Kommentare