Präventionsrat Seevetal e.V.
25 Jahre Einsatz für ein gutes Miteinander
Der Präventionsrat Seevetal e.V. ist ein Verein, der wohl wie kein zweiter Verein in der Region auf ein vielseitiges Netzwerk baut. In diesem Jahr feiert er sein 25-jähriges Bestehen. Der Präventionsrat Seevetal entstand aus einer Initiative gegen Vandalismus und Schmierereien, die damals verstärkt in Seevetal auftraten.
Heute engagieren sich die Vereinsmitglieder für sehr unterschiedliche Themen. Der Verein möchte gesellschaftlichen Fehlentwicklungen entgegenwirken und setzt sich für ein friedliches Miteinander der Bewohner ein. Besonders der Einsatz für Kinder wurde ausgeweitet. Zahlreiche Aktionen finden daher mit den Verantwortlichen von Kindergärten, Schulen, Jugendzentren und Vereinen statt. Ziel ist es, Kindern eine sichere und friedliche Jugend zu ermöglichen. Zu den Aktionen gehören unter anderem Schulwegsicherheit, Suchtprävention, „Hilfe für Kinder“ im Einzelhandel und „Kinder stark machen“. Diese Aktionen werden mit Kindern jedes Alters und jeder Nationalität durchgeführt.
Jugendarbeit steht im Mittelpunkt
Besonders die Jugendarbeit steht im Mittelpunkt der Vereinsarbeit des Präventionsrates Seevetal e.V. Viele Projekte wurden initiiert und erfolgreich durchgeführt. Dafür gab es Auszeichnungen. Der Präventionspreis der „Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.“ in Berlin ging 2014 unter anderem an die Polizei und den Präventionsrat Seevetal.
Das Projekt „Der TAUSENDFÜSSLER“ erhielt den Gemeinschaftspreis „Schulwegsicherung“ des „Roten Ritters“, dotiert mit 1.000 Euro. Die „Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.“ unterstützt Kinder und Jugendliche nach einem Verkehrsunfall und fördert Maßnahmen zur Unfallverhütung. Idee und erster Entwurf des "TAUSENDFÜSSLERS" kamen von Stephanie Jahnert vom Polizeikommissariat Seevetal.
In Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Seevetal hat sie dieses Projekt ausgearbeitet, um Grundschülern den Start in einen selbstständigen Schulweg zu erleichtern. „Präventionsarbeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die sich auf alle Bereiche des Zusammenlebens in der Gemeinde erstreckt. Einzelne Institutionen mussten die Erfahrung machen, dass ihre Handlungsstrategien sich allein nicht erfolgreich umsetzen ließen.
Großes Netzwerk ist wichtig
Um wirksam Probleme anzugehen, benötigt man ein effektives Netzwerk mit vielen engagierten Menschen, die unabhängig von Instanzen und Hierarchien, Zuständigkeiten und Aufgaben eng zusammenarbeiten“, sagt Günter Schwarz, der seit der Gründung des Vereins dem Vorstand angehört.
Bürgerpreis erhalten
Für seine Arbeit erhielt der Präventionsrat Seevetal im Jahr 2005 den Bürgerpreis in der Kategorie Projekt von der Initiative für Bürger-Engagement „für mich, für uns, für den Landkreis Harburg“.
• Wer sich für die umfangreiche Arbeit des Präventionsrates Seevetal e.V. interessiert, Mitglied werden oder spenden möchte, kann sich an folgende Anschrift wenden:
Präventionsrat Seevetal e.V., Kirchstraße 11 in 21218 Seevetal, oder Günter Schwarz (1. Vorsitzender, Tel. 04185 - 8086720, E-Mail: guenter.schwarz2015@gmx.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.