Zeugnisübergabe im Autokino
Abiturienten in Buchholz schlagen Corona ein Schnippchen
ts. Buchholz. Die Schüler sitzen jeweils mit Mund- und Nasenschutz in Gruppen vorn im Freien, die Eltern und Geschwister hinten in den Autos: Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Buchholz haben am Samstag die feierliche Zeugnisübergabe an insgesamt 74 Abiturienten wegen der Corona-Pandemie ins Autokino auf dem Möbel-Kraft-Gelände verlegt. In Niedersachsen war das die bisher einzige Schulabschlussfeier in einem Autokino. Kultusminister Grant Hendrik Tonne persönlich habe die Genehmigung erteilt, sagte BBS-Pressereferent André Siebold stolz.
Während Schulleiterin Kira Buchmann den festlich gekleideten Schulabgängern die Zeugnisse und weiße Rosen überreichte, saßen die Eltern vor der Bühne in ihren Autos. Zuvor hatten sie in einem mehr als 100 Minuten langen Film die Festreden gesehen. Den Ton empfingen die Gäste über das Autoradio. Dazu gab es stilgerecht Popcorn und alkoholfreien Sekt. Kultusminister Tonne, Landrat Rainer Rempe und Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse sprachen ihre Grußworte in zuvor produzierten Videos. Mit Hupkonzerten drückten Schüler und Eltern ihren Applaus aus.
Die beiden Jahrgangsbesten, Sarah Euhus (Abiturnote 1,4) und Finnja Kahnert (Abiturnote 1,6) zeichneten die BBS Buchholz mit einem Stipendium aus für den Fall, dass sie studieren sollten. Den Abend verbrachten viele Abiturienten offenbar jeweils im engen Familienkreis. "Ich werde mit meinen Eltern zu Haue essen und mit Sekt anstoßen", sagte zum Beispiel die 18 Jahre alte Nelli von Elling.
Als Schüler fuhren 74 junge Menschen in das Autokino, als Abiturienten verließen sie den Hof. BBS-Abteilungsleiter Fachoberschule Johannes Heitz freute sich diebisch: "Wir haben Corona ein Schnippchen geschlagen." Dafür gab es ein lang anhaltendes Hupkonzert.
Abschlussfeier via Live-Stream
(mum). Auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) Buchholz stand vor der Herausforderung, eine Abschlussfeier für die Abiturienten in Corona-Zeiten - und die IGS-Lösung kann sich in wahrsten Wortsinn noch immer sehen lassen. Das Team der Schülerzeitungs-Redaktion "Pausenbrot" streamte die komplette Entlassungsfeier vorigen Donnerstag live auf Youtube. Der Film ist noch immer abrufbar (einfach dem Link unter www.pausenbrot.tk folgen) und offensichtlich sehr gefragt. Am Montag zählte das Video bereits mehr als 1.500 Aufrufe. Hinter "Pausenbrot" stehen die Schüler Swantje Mohrbeck, Jerome Trode, Lea Kottek, Torge Mohrbeck, Lasse Kuk, Elias Wernicke und Lars Janssen.
Schulleiter Holger Blenck lobte das Engagement der Redaktion. "Aufgrund der Corona-Beschränkungen durften nur 200 Gäste an der Veranstaltung in der Sporthalle teilnehmen." Jeder der 106 Abiturienten durfte also nur eine Begleitperson mitbringen. Eigentlich war die Abschlussfeier - mit deutlich mehr Personen - auf dem Sportplatz vorgesehen. Doch aufgrund des Wetters musste man auf die Sporthalle ausweichen.
Mit dem Abitur unter den Corona-Bedingungen selbst ist Blenck sehr zufrieden. "Die Schüler haben das wirklich alle sehr gut gemacht." Das wird übrigens auch am Notendurchschnitt deutlich, der liegt an der IHS bei 2,34. Zum Vergleich: Voriges Jahr lag der Schnitt in Niedersachsen bei 2,34. Stolz kann die IGS auch darauf sein, dass unter den 106 Schülern 48 Jungen und Mädchen sind, die keine Gymnasialempfehlung hatten. Und auch dieser Wert ist top: Die Schüler mit Empfehlung erreichten einen Schnitt von 2,1. IGS Buchholz zeigt Abi-Übergabe im Live-Stream (mum). Auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) Buchholz stand vor der Herausforderung, eine Abschlussfeier für die Abiturienten in Corona-Zeiten zu organisieren - und die IGS-Lösung kann sich in wahrsten Wortsinn noch immer sehen lassen. Das Team der Schülerzeitungs-Redaktion "Pausenbrot" streamte die komplette Entlassungsfeier vorigen Donnerstag live auf Youtube. Der Film ist noch immer abrufbar (einfach dem Link unter www.pausenbrot.tk folgen) und offensichtlich sehr gefragt. Am Montag zählte das Video bereits mehr als 1.500 Aufrufe. Hinter "Pausenbrot" stehen die Schüler Swantje Mohrbeck, Jerome Trode, Lea Kottek, Torge Mohrbeck, Lasse Kuk, Elias Wernicke und Lars Janssen.
Schulleiter Holger Blenck lobte das Engagement der Redaktion. "Aufgrund der Corona-Beschränkungen durften nur 200 Gäste an der Veranstaltung in der Sporthalle teilnehmen." Jeder der 106 Abiturienten konnte also nur eine Begleitperson mitbringen. Eigentlich war die Abschlussfeier - mit deutlich mehr Personen - auf dem Schulhof vorgesehen. Doch aufgrund des Wetters musste man auf die Sporthalle ausweichen. Dank des Live-Streams verfolgten Eltern, Geschwister und Großeltern die Veranstaltung von zu Hause aus mit.
Mit dem Abitur unter den Corona-Bedingungen selbst ist Blenck sehr zufrieden. "Die Schüler haben das wirklich alle sehr gut gemacht." Das wird übrigens auch am Notendurchschnitt deutlich, der liegt an der IGS bei 2,34. Zum Vergleich: Voriges Jahr lag der Schnitt in Niedersachsen bei 2,34. Stolz kann die IGS auch darauf sein, dass unter den 106 Schülern 48 Jungen und Mädchen sind, die keine Gymnasialempfehlung hatten. Und auch dieser Wert ist top: Die Schüler mit Empfehlung erreichten einen Schnitt von 2,1.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.