Aktion der aue-Grundschule Garstedt
Bemalte Baumscheiben verschönern Heidschnuckenweg
Die Grundschule in Garstedt hat so einiges vor in diesem Schuljahr: Sie wird als sechste Naturpark-Schule im Naturpark Lüneburger Heide ausgezeichnet werden und beginnt diese Kooperation schon jetzt ganz praktisch. Vor Kurzem sind die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen nach Undeloh gereist, um dort im Beisein von Bürgermeister Werner Rademacher mit selbstgemalten Baumscheiben den Heidschnuckenweg zu verschönern.
Die Aktion macht auf das zehnjährige Bestehen des Fernwanderwegs aufmerksam, der jüngst zum spannendsten Wanderweg Deutschlands gewählt wurde. Er verläuft von Hamburg-Fischbek bis nach Celle und ist in den vergangenen zehn Jahren zu einem der beliebtesten Wanderwege in ganz Deutschland geworden. Der Landkreis Harburg und die Lüneburger Heide GmbH hatten die Idee zur Verschönerungsaktion, die dann gemeinsam mit dem Naturpark und der werdenden Naturpark-Schule umgesetzt wurde.
Naturpark-Mitarbeiter Robin Marwege war in Undeloh ebenfalls vor Ort und begleitete zusammen mit den Lehrkräften und einer Großmutter die fröhliche Kinderschar. Die Baumscheiben waren zuvor aus dem gemeinsamen Kooperationsbudget angeschafft worden, das von der Schule, dem Naturpark, der Gemeinde und im Landkreis Harburg auch von der Sparkasse Harburg-Buxtehude getragen wird.
Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen – das war das Motto des Tages. Zunächst wurden rund 70 Baumscheiben an Zäune entlang des Heidschnuckenwegs in Undeloh gehängt und jeweils die Anlieger informiert. Entweder direkt oder, wenn keiner anzutreffen war, über einen freundlichen Brief. Danach ging es zum Picknicken auf den Spielplatz und auch noch ins Heide-Erlebniszentrum. „Dass die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn der Kooperation als Naturpark-Schule eine Exkursion in die Heide unternommen haben, war ein toller Einstieg. So konnten sie selbst aktiv werden und die Region besser kennenlernen,“ bilanziert Robin Marwege, der beim Naturpark für Bildung für Nachhaltige Entwicklung verantwortlich ist. Außerdem seien die Baumscheiben wirklich ein schöner Hingucker geworden, die auch die Wanderer erfreuen dürften.
Über den Naturpark Lüneburger Heide
Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren. Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Mit einem großen Netzwerk aus vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Naturpark seine Aufgaben um. Weitere Infos zum Naturpark Lüneburger Heide, seinen Aufgaben und Angeboten finden Sie auf der Internetseite www.naturpark-lueneburger-heide.de.
Redakteur:Christine Bollhorn aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.