Besuch aus Frankreich - Jugendgruppe aus Morlaás zu Gast in Tostedt
as. Tostedt. Die Partnerschaft zwischen Tostedt und dem französischen Morlaás besteht seit 1989. Seitdem besuchen die Bürger der Städte sich regelmäßig.
Jüngst haben sich neun französische Teenager mit zwei Betreuern auf den Weg nach Tostedt gemacht. Eine Woche lang lernten die bei Gastfamilien untergebrachten Jugendlichen Tostedt und seine Umgebung kennen. "Das war eine tolle, offene Gruppe", sagt Anke Gühne vom Freundeskreis Morlaás. Der Besuch hat allen Beteiligten soviel Spaß gemacht, dass sie über eine große Whatsapp-Gruppe in Kontakt bleiben.
Als nächstes steht Anfang Oktober der Besuch der erwachsenen Franzosen in Tostedt an, für die der Freundeskreis ein umfangreiches Programm zusammengestellt hat. Unter anderem sind eine Ausfahrt nach Celle, eine Boßeltour im Alten Land und Sightseeing in Hamburg und Lüneburg geplant. Für einzelne Ausflüge sind noch Plätze frei. "Wer Lust hat, mitzufahren und in geselliger Atmosphäre aufgeschlossene Tostedter und die französischen Gäste kennenzulernen, kann sich gern an uns wenden", sagt Anke Gühne. Der Freundeskreis Morlaás ist kein Verein. Mitmachen kann jeder, der möchte.
Unterstützt wird der Austausch von der Gemeinde Tostedt sowie von der Irene und Friedrich-Vorwerk-Stiftung.
• Infos auf www.tostedt-morlaas.de oder bei Anke Gühne unter Tel. 04182-2855882.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.