Spontane Schließungen und unmögliche Öffnungszeiten
Buchholzer Post zieht den Frust der Bürger auf sich
lm. Buchholz. Wer in den vergangenen Monaten in Buchholz ein Paket abholen oder abgeben wollte, der musste sich auf lange Wartezeiten einstellen. Bis auf die Straße zieht sich die meterlange Warteschlange zeitweise.
In den Google-Rezensionen für die Filiale der Postbank in der Poststraße 5 monieren viele Nutzer neben der langen Wartezeit die Öffnungszeiten, die es für Berufstätige nahezu unmöglich machen, ein Paket abzuholen oder abzugeben. Spontane Schließungen der Filiale sorgen für weiteren Frust und Wut bei den Bürgern. Zwar gibt es auch im Famila-Markt in der Innenstadt eine Postfiliale, allerdings können hier nur Pakete zur Retoure abgegeben werden.
Das Problem: Die Post sieht sich derzeit nicht nur dem beginnenden Weihnachtsgeschäft ausgesetzt, sondern erfährt auch durch den boomenden Online-Handel während der vergangenen anderthalb Jahre der Corona-Pandemie eine deutliche Steigerung des Arbeitsaufkommens. Eine angespannte Personalsituation bei der Post tut ihr Übriges.
Das erklärt auch Oliver Rittmaier, Pressesprecher der Postbank, auf WOCHENBLATT-Anfrage: "In der Tat mussten wir in den vergangenen Wochen unsere Filiale in Buchholz mehrmals vorübergehend schließen. Die Ursache waren zahlreiche unerwartete Personalausfälle. Zeitweise waren bis auf eine Person alle Mitarbeitenden des Filialteams erkrankt. Eine Infektion mit dem Coronavirus war nicht darunter, die Situation hat sich mittlerweile auch etwas entspannt."
Montags bis freitags sei von 13 bis 14.30 Uhr eine Mittagspause eingerichtet worden, um so mehr Spielraum für den Personaleinsatz zu gewinnen. Rittmaier macht allen, die in den kommenden Wochen die Dienste der Post in Anspruch nehmen wollen, Hoffnung: "Derzeit planen wir ab dieser Woche wieder mit durchgehenden Öffnungszeiten für die Filiale - auch über die Mittagszeit. Eine genaue Prognose kann ich mit Blick auf kurzfristige Personalausfälle naturgemäß nicht geben. Seien Sie aber versichert, dass die Mitarbeiter vor Ort und die verantwortlichen Führungskräfte alles dafür tun, die Filiale wieder wie gewohnt zu öffnen und weitere Schließungen zu vermeiden."
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
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