Beim Lesen lernen unterstützen
Bücherhunde der Johanniter sind wieder im Einsatz
Die speziell ausgebildeten Bücherhundeteams der Johanniter aus dem Ortsverband Buchholz sind wieder im Einsatz: "Wir suchen Grundschüler mit Leseschwierigkeiten, die unseren Vierbeinern aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen möchten", sagt Harmine Dörflein, Projektleitung der Hunde im Leseeinsatz. Da die Schüler dem Hund innerhalb eines geschützten Bereichs vorlesen, werden Lese-Hemmungen abgebaut, die Leselust gesteigert und ganz nebenbei noch der richtige Umgang mit dem Hund gefördert. Kleine Aktivitäten mit den Bücherhunden im Anschluss an den Leseeinsatz motivieren die Kinder zusätzlich.
Das Angebot der Johanniter ist kostenlos, richtet sich an Schüler ab der zweiten bis einschließlich der sechsten Klasse und findet in der Rütgersstraße 3 in Buchholz statt. Die Termine sind flexibel und werden individuell mit den Eltern abgesprochen. Auch Interessenten mit Hund sind herzlich willkommen, um die Johanniter bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen. Die Ausbildung dauert etwa ein Jahr und ist kostenfrei. Die Hunde sollten Freude im Umgang mit Kindern haben, einen sehr guten Grundgehorsam besitzen und über viel Gelassenheit verfügen.
Nähere Informationen erteilt Harmine Dörflein unter Tel. 0173-5198935 oder per E-Mail an harmine.doerflein@johanniter.de.
(lm).
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.