Männergesangverein Dibbersen
Der Chor löst sich zum Jahresende auf
![Der Männergesangverein Dibbersen (MGV) bestand 126 Jahre. Er gab jedes Jahr viele Konzerte in der Region | Foto: Verein](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/12/19/5/623345_L.jpg?1702990103)
- Der Männergesangverein Dibbersen (MGV) bestand 126 Jahre. Er gab jedes Jahr viele Konzerte in der Region
- Foto: Verein
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Bekanntlich hat alles seine Zeit, die leider auch irgendwann abgelaufen ist. Nach 126 Jahren Chorgesang gibt der Männergesangverein Dibbersen von 1897 e.V. seine Auflösung zum 31. Dezember dieses Jahres bekannt.
Leider konnten in den vergangenen Jahren keine neuen Mitglieder geworben werden. In Hochzeiten hatte der MGV 46 Mitglieder, momentan nur noch zehn. "Das Alter der Sänger war ein Grund, warum wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben. Viele Mitglieder sind über 80 Jahre alt", sagt Pressewart Hans-Uwe Geistler, der das Amt 26 Jahre innehielt. Auch eine Kooperation mit den Sängern der Liedertafel Amphion Klecken, die vor den gleichen Problemen standen, konnte eine Auflösung nicht verhindern. Dennoch war der MGV froh, dass die Kooperation einige Jahre bestand und gemeinsame Auftritte erfolgen konnten.
Dank an die Förderer
"Wir bedanken uns ganz herzlich für die lange Förderung durch die Sponsoren, bei der Stadt Buchholz und der Gemeinde Dibbersen für ihre Zuwendungen und Unterstützung bei unseren Auftritten", sagt Hans-Uwe Geistler.
Ein besonderer Dank geht an den Chorleiter Martin Wille, der den Chor immer wieder motivierte und trotz Mitgliederschwund stets Freude am Gesang schuf. Er leitete den Chor über zwei Jahrzehnte.
Einige Mitglieder sangen jahrzehntelang im Chor: Hans-Peter Schulze, stellvertretender Chorleiter, war 40 Jahre Mitglied, Heinz Börger 63 Jahre und Hans-Christoph Frommann über 68 Jahre.
Das letzte Konzert gab der MGV zusammen mit dem Frauenchor Dibbersen im November in der Kreuzkirche Nenndorf.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.