Impulse für ein besseres Gemeinwesen in Buchholz
Diakonin Isabelle Willemsen startet Befragung
![Diakonin Isabelle Willemsen schaut sich derzeit besonders intensiv in der Buchholzer Innenstadt um | Foto: S. Krüger](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/11/10/1/409461_L.jpg?1605019719)
- Diakonin Isabelle Willemsen schaut sich derzeit besonders intensiv in der Buchholzer Innenstadt um
- Foto: S. Krüger
- hochgeladen von Oliver Sander
os. Buchholz. Kaum im neuen Amt angekommen, initiiert Isabelle Willemsen (23) ihr "Herzensprojekt": Die studierte Religionspädagogin und Sozialarbeiterin, die seit Kurzem als Diakonin im Anerkennungsjahr das Team in der ev.-luth. Nachbarschaft Buchholz verstärkt (das WOCHENBLATT berichtete), will eine Befragung unter möglichst vielen Bürgern in Buchholz und allen Ortschaften der Nordheidestadt durchführen. Im Kern möchte die Diakonin ermitteln, ob die Buchholzer eine eigene Identität haben, wo das Zusammenleben gut läuft und wo es Nachholbedarf gibt. "Ich bin selbst dabei, Buchholz zu verstehen, nachdem ich gerade erst hierhergezogen bin", sagt Isabelle Willemsen. Unterstützt wird sie von den vier Kirchengemeinden der Nachbarschaft, der Diakonie und dem Kirchenkreis Hittfeld.
Isabelle Willemsen will in Gesprächen mit Bürgern ermitteln, welche Projekte diese für die Stärkung des Stadtlebens wünschen und wie Buchholz weiter gestaltet werden kann. "Ich möchte gemeinsam mit den Menschen in und um Buchholz ein gemeindewesendiakonisches Projekt konzipieren", erklärt Willemsen, die seit Anfang Oktober in Buchholz arbeitet. Darunter seien Projekte zu verstehen, die das Zusammenleben positiv verändern und in Kooperation mit dem Diakonischen Werk und der ev.-luth. Kirche entwickelt werden. Aus der Umfrage soll ein konkretes Projekt entstehen. Das könne z. B. ein Treffpunkt für neu Zugezogene, eine besondere Veranstaltung oder ein integratives Angebot sein.
Für ihre Analyse befragt Isabelle Willemsen Menschen in direkten, persönlichen Gesprächen. Zudem können Interessenten die Fragen auch über einen QR-Code (s. unten) beantworten oder über die Internetseite www.umfrageonline.com/s/buchholzidn. Wer Ideen oder Impulse habe, könne sich gern auch per E-Mail melden an isabelle.willemsen@evj-buchholz.de. "Ich freue mich auf viele gute Begegnungen und Gespräche", sagt Isabelle Willemsen. "Ich hoffe, wir können gemeinsam Impulse für Buchholz setzen."
![Diakonin Isabelle Willemsen schaut sich derzeit besonders intensiv in der Buchholzer Innenstadt um | Foto: S. Krüger](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/11/10/1/409461_L.jpg?1605019719)
![Foto: Willemsen](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/11/10/4/409464_L.png?1605019727)
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.