Die Kulturlandschaft bereichert

Bei der Ausstellungseröffnung: Schüler der Mühlenschule mit Kinderkulturpfad-Initiatorin Miriam Bonner (2. v. re.) und Heike Hansen (Stadtbücherei)
6Bilder
  • Bei der Ausstellungseröffnung: Schüler der Mühlenschule mit Kinderkulturpfad-Initiatorin Miriam Bonner (2. v. re.) und Heike Hansen (Stadtbücherei)
  • hochgeladen von Oliver Sander

Ergebnisse von vier Jahren "Kinderkulturpfad" werden in der Buchholzer Stadtbücherei ausgestellt

os. Buchholz. Der Rohrstock saust auf den Tisch - der Schüler hat gesprochen, ohne sich zu melden. Die Schläge für ungebührliches Verhalten im Unterricht nach der Schulstunde sind zum Glück nur angedeutet. Mit einem kleinen Theaterstück veranschaulichten Viertklässler der Mühlenschule Holm-Seppensen am vergangenen Samstag in der Buchholzer Stadtbücherei (Kirchenstr. 6), wie der Schulunterricht vor 100 Jahren aussah.
Das Theaterstück war der Höhepunkt der Ausstellungseröffnung, in der die Mühlenschule ihre gesammelten Werke aus vier Jahren "Kinderkulturpfad" präsentiert. Die sehenswerte Ausstellung läuft noch bis 23. November.
Wie berichtet, sammelt Künstlerin Miriam Bonner gemeinsam mit den jeweiligen dritten Klassen der Mühlenschule in einer Projektwoche Informationen zu einem Oberthema und stellt dazu im Ortsgebiet von Holm-Seppensen Schautafeln auf. Dabei wird Bonner von vielen Helfern unterstützt, u.a. von der Buchholzer Stadtverwaltung, dem Geschichts- und Museumsverein Buchholz, vielen alteingesessenen Bürgern von Holm-Seppensen und natürlich den Lehrerinnen der Mühlenschule um Schulleiterin Beate Trützschler. Jüngst wurde das Projekt mit dem Bürgerpreis des Landkreises Harburg ausgezeichnet. Bislang waren "Maler und Bildhauer" (2012), "Herkunft der Straßennamen" (2013), "Altes Handwerk" (2014) und eben "Schule früher" in diesem Jahr die Themen.
Miriam Bonner bedankte sich bei allen Unterstützern. "Ich denke, wir haben hier eine runde Sache hinbekommen", sagte sie. Ortsbürgermeister Rainer Breckmann gab den Dank an Miriam Bonner zurück: "Sie haben die Kulturlandschaft in unserer Ortschaft bereichert!"

Bei der Ausstellungseröffnung: Schüler der Mühlenschule mit Kinderkulturpfad-Initiatorin Miriam Bonner (2. v. re.) und Heike Hansen (Stadtbücherei)
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.