Gerüstet für den Waldeinsatz
Feuerwehr Holm erhält ein modernes Tanklöschfahrzeug
os. Holm. Ortsbrandmeister Nils Pralow sprach von einem "einsatztaktischen Meilenstein": Die Freiwillige Feuerwehr Holm hat jüngst ihr neuestes Fahrzeug in Dienst gestellt - ein Tanklöschfahrzeug (TLF) des Typs MAN AT 4000. "Das Fahrzeug stellt eine wichtige Investition in die Sicherheit der Buchholzer Bürgerinnen und Bürger dar", betonte Pralow.
Die 340 PS starke Neuanschaffung hat einen Tank für bis zu 4.500 Liter Wasser, zudem trägt sie 500 Liter Schaum. Erste Gespräche zur Anschaffung des TLF fanden bereits im Februar 2018 statt. Eine Planungsgruppe aus aktiven Führungskräften der Ortswehr begleitete die Maßnahme von der Planung und Begutachtung von Vergleichsfahrzeugen über die Umsetzung und Rohbauabnahme bis zur Auslieferung durch die Firma Rosenbauer.
Die Entscheidung, das TLF 4000 nach Holm zu geben, fuße auf dem Feuerwehrbedarfsplan, betonte Stadtbrandmeister André Emme. Es sei einsatztaktisch geboten, für eine effektive Waldbrandbekämpfung gerüstet zu sein, sagte er. Wie berichtet, soll in Holm-Seppensen ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden, in das die Feuerwehr Holm umziehen wird.
Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse sprach von einem durchdachten Fahrzeugkonzept zur Verbesserung des Brandschutzes auf Stadtebene. Die Ortswehr Holm verantworte ein weitläufiges Einsatzgebiet mit großen Waldgebieten in drei Ortschaften. "Mit diesem Fahrzeug legen wir das richtige Handwerkszeug in Ihre Hände", sagte er Pralow und seinen Kameraden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.