Austauschschülerin will in Buchholz bleiben
Gastfamilie für Elif gesucht
Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht aktuell eine Gastfamilie für die Austauschschülerin Elif Naz aus der Türkei, die seit Mitte September ein Austauschjahr in Buchholz verbringt. Elif Naz ist 15 Jahre alt und eine fröhliche Schülerin. In ihrer Freizeit geht sie gerne schwimmen, liest Bücher und trifft sich mit ihren Freunden. Sie lernt bereits seit einem Jahr Deutsch und freut sich darauf, ihre Sprachkenntnisse während ihres Austauschjahres zu verbessern und gemeinsam mit ihrer Gastfamilie das Leben in Deutschland zu entdecken. Dass Elif bei ihrer aktuellen Gastfamilie nur einen Teil ihres Austauschjahres verbringen konnte, stand von vornherein fest. Umso wichtiger, dass sich nun eine neue Familie findet, die es der Schülerin weiterhin ermöglicht, in Buchholz zu bleiben.
Gastfamilien schenken nicht nur einem jungen Menschen eine besondere Erfahrung, sondern entdecken im Gegenzug eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden. Sie bereichern ihr Familienleben um ein weiteres Mitglied auf Zeit und schließen internationale Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. Besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm müssen Gastfamilien dabei nicht bieten und auch die Familienkonstellation spielt keine Rolle – am wichtigsten ist die herzliche Aufnahme des Jugendlichen. YFU bereitet die Schülerinnen, Schüler und Gastfamilien auf die gemeinsame Zeit vor und steht ihnen während des gesamten Austauschs bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung vor Ort zur Seite.
Interessierte Familien, die Elif Naz für ihr restliches Austauschjahr bis Juni 2025 bei sich aufnehmen möchten und/oder noch Fragen haben, können sich direkt bei YFU melden: gastfamilien@yfu.de, Telefon: 040 22 70 02-0.
Mehr Informationen zum YFU-Gastfamilienprogramm gibt es online unter: www.yfu.de/gastfamilien.
Über YFU
Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für internationalen Jugendaustausch. Bei den meist einjährigen Austauschprogrammen tauchen die Teilnehmenden komplett in den Alltag ihres Gastlandes ein und gewinnen neue Perspektiven auf die Welt. Während des Austauschjahres leben sie bei Gastfamilien, die im Gegenzug eine neue Kultur im eigenen Zuhause entdecken. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein.
www.yfu.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.