Geschichts- und Museumsverein Buchholz
Gelungenes Jubiläums- und Dorffest
Reichlich Grund zum Feiern hatte der Geschichts- und Museumsverein Buchholz (GMV) am vergangenen Wochenende: Beim Dorf- und Museumsfest im Museumsdorf Seppensen wurde das 50-jährige Bestehen des Vereins genauso gefeiert wie das zehnjährige Jubiläum der historischen Dorfschmiede. Zahlreiche Besucher kamen an beiden Tagen, um das bunte Jubiläumsprogramm zu bestaunen.
Altes zu erhalten und in der Gegenwart erlebbar zu machen, das ist ein wichtiges Anliegen der GMV-Verantwortlichen. Und genauso war das Programm auch angelegt. In der Schmiede zeigte z.B. Schmiedemeister Arnold Kahnenbley seine Handwerkskunst. Ihm zur Seite stand u.a. David Sgaga: Den Teenager hatte Kahnenbley unter seine Fittiche genommen, im August beginnt der junge Mann eine Ausbildung in Hamburg-Ottensen. Beim Dorf- und Museumsfest wurden zudem u.a. durch die Tanzgruppe aus Hollenstedt traditionelle Tänze präsentiert, während die Akrobatikgruppe des SV Holm-Seppensen mit moderner Bewegungskunst begeisterte.
Auf der Bühne präsentierten sich verschiedene Gruppen zum Musizieren, u.a. die Grundschüler der Mühlenschule Holm-Seppensen und die Band Koch mit I-Punkt. Beliebt bei den Besuchern war auch eine Fahrt mit der Postkutsche. Die Laienschauspielgruppe De Steenbeeker machte nicht nur Werbung für ihr Weihnachtsmärchen im Veranstaltungszentrum Empore, sondern warb auch für eine Plattsnack-Gruppe für Kinder, die in Kooperation mit dem GMV ins Leben gerufen wurde.
Sehr zufrieden mit der Resonanz zeigte sich Dieter von Plata aus dem Vorstandsteam des GMV. Er verdeutlichte aber auch, wie wichtig es ist, immer wieder auf die Aktivitäten des Vereins hinzuweisen: "Zu uns sind auch Menschen aus der näheren Umgebung gekommen, die nichts von unserem breiten Angebot wussten." Die Anzahl dieser Menschen dürfte am vergangenen Wochenende kleiner geworden sein.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.