Schul-Wettbewerbe in Niedersachsen
Julian und Julian vom Gymnasium Am Kattenberge ganz vorne

Julian Rohde (17), Regionalsieger des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ mit seiner GAK-Mitschülerin Rike Heins (17), die im Regionalfinale auf Platz drei landete.
3Bilder
  • Julian Rohde (17), Regionalsieger des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ mit seiner GAK-Mitschülerin Rike Heins (17), die im Regionalfinale auf Platz drei landete.
  • hochgeladen von Gymnasium Am Kattenberge

Der eine kann debattieren wie keiner in der Region, der andere kennt sich unglaublich gut in Geowissenschaften aus: Beide heißen Julian, beide besuchen das Gymnasium Am Kattenberge (GAK) in Buchholz und beide liegen in ihrem Fachgebiet in Niedersachsen ganz vorne.

Der eine, Julian Rohde (17) aus der Klasse 11f des GAK, hat gerade den Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ in Scheeßel gewonnen. Im Finale ließ der Buchholzer zur Streitfrage „Sollen extreme Parteien von Diskussionsrunden ausgeschlossen werden?“ seinen Mitdiskutanten keine Chance und überzeugte die Jury in den relevanten Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft am meisten. Sein Lohn: erst ein Rhetorik-Seminar Ende Februar, bevor er dann das GAK und die ganze Region am 18. März im Landtag in Hannover im Landeswettbewerb vertritt. Toller Erfolg fürs GAK: Platz 3 ging ebenfalls an das Buchholzer Gymnasium, an Rike Heins (Jg. 12).

Der andere, Julian Halper (14) aus der 9b, hatte ebenfalls am Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ teilgenommen, seinen ganz großenErfolg hat er aber bei der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften: Dort konnte Julian sich als einziger Schüler aus dem gesamten Raum Niedersachsen/Bremen für die zweite Runde dieser Olympiade qualifiziert. Damit gehört er schon jetzt zu den besten 50 Schülern in ganz Deutschland! In der zweiten Runde, deren Ergebnisse noch nicht feststehen, musste Julian einen 90-minütigen Test mit Aufgaben aus den Bereichen Geologie, Mineralogie, Geophysik und Paläontologie schreiben und bekam anschließend noch eine exklusive Führung im Marum, dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften.

Julian – ein Name, der offenbar für Erfolg sorgt!

Julian Rohde (17), Regionalsieger des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ mit seiner GAK-Mitschülerin Rike Heins (17), die im Regionalfinale auf Platz drei landete.
Julian Halper (14) aus der 9b (Mitte) mit Ulrike Prange (verantwortlich für Wissenschaftskommunikation am Marum) und Dr. Andreas Klügel (Privatdozent Fachgebiet Petrologie der Ozeankruste).
Julian Rohde (17, zweiter v.l.), Regionalsieger des Wettbewerbs „Jugend debattiert“. Links neben ihm seine GAK-Mitschülerin Rike Heins (17), die im Finale auf Platz drei landete.
Leserreporter:

Gymnasium Am Kattenberge aus Buchholz

Eine/r folgt diesem Profil