Vereinsspitze wiedergewählt
Kontinuität beim Hegering Buchholz
os. Buchholz. Christof Aldag bleibt Vorsitzender des Hegerings Buchholz. Auf der Mitgliederversammlung wurde er jüngst ebenso in seinem Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Rüdiger Lorenz und Kassenwart Rainer Hauenschild. Zur neuen Kassenprüferin wurde Diana Mattke gewählt.
Ein großes Thema bei der Versammlung war der Umgang mit den Wäldern in Zeiten des Klimawandels. Kreisjägermeister Norbert Leben plädierte für eine Kombination von Wald und Wild. Die Jäger wollen den Waldumbau unterstützen und diesen gemeinsam mit den Förstern schützen - wie auch die restliche Natur.
In diesem Jahr plant der Hegering weitere Naturschutzprojekte wie Blühwiesen und Wildäcker. Unterstützung erhält er von der Initiative der Landesjägerschaft Niedersachsen, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Landesverband Hannoverscher Imker und AGRAVIS. Als anerkannte Naturschützer leisten die niedersächsischen Jäger einen erheblichen, ehrenamtlichen Beitrag im Natur- und Artenschutz und tragen damit zum Erhalt der Umwelt bei. Anders als in den meisten anderen europäischen Ländern ist die Jagd in Deutschland untrennbar mit dem Eigentum am Grund und Boden verbunden. Es gebe ein Reviersystem, das in Hegeringen verwaltet und organisiert wird. Nur in diesen Revieren darf ein Jäger, der hier die Erlaubnis zur Jagd hat, auch auf Jagd gehen. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden. Der Jäger hat sich u. a. um das Wohlergehen und die Versorgung des Wildes sowie dessen Lebensraum zu kümmern.
Ein weiteres Hauptthema war die Population des Wolfes. Mit ca. 350 Tieren habe Niedersachsen eine ebenso große Population wie Schweden und Norwegen zusammen. Der Hegering begleitet die natürliche Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen und erforscht die damit verbundenen Auswirkungen. Seit 2012 führt er im Auftrag des Landes Niedersachsen ein Wolfsmonitoring durch – bundesweit ein einzigartiger Weg, der von vielen Seiten als vorbildlich betrachtet wird. Die Jägerschaft liefert so wertvolle Daten an die entsprechenden Behörden. Unter www.wolfsmonitoring.com kann man seine Beobachtungen melden.
Kreisjägermeister Norbert Leben und der Vorsitzende der Jägerschaft Landkreis Harburg, Horst Günter Jagau, ehrten sieben Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft: Detlef Cohrs, Harald von Fintel und Adolf Behrens wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Matthias Wetzel und Reinhard Lerps dabei, seit 25 Jahren Matthias Menk. Die Bläsernadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im Jagdhornblasen erhielten Wolfgang Schalowski und Dietrich Lahndahl.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.