Lionsclub spendet der Zukunftswerkstatt Buchholz beachtliche 8.000 Euro

Lions-Clubvorsitzender Dr. Wolfgang Bauhofer (li.) und Turnier-Organisator Andreas Tietz (re.) mit einigen Teilnehmern des Ferienworkshops und Mitarbeitern der Zukunftswerkstatt
2Bilder
  • Lions-Clubvorsitzender Dr. Wolfgang Bauhofer (li.) und Turnier-Organisator Andreas Tietz (re.) mit einigen Teilnehmern des Ferienworkshops und Mitarbeitern der Zukunftswerkstatt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Buchholz. Mit dem Lötkolben filigrane Figuren, Flugzeuge und Blinksterne herstellen, Papier schöpfen und mit Rote Beete und Curcuma färben oder Obst und Gemüse beim Sinnestag riechen, fühlen, schmecken und dessen Strukturen unter dem Mikroskop erkennen konnten jetzt Kinder mit und ohne Migrationshintergrund in der Zukunftswerkstatt Buchholz. Möglich macht diesen Ferienworkshop für Kinder unter dem Titel "MINTernational" und einen weiteren für Jugendliche der Lions-Club Buchholz-Nordheide mit seiner großartigen Spende von 8.000 Euro.
16 junge Teilnehmer im Alter von acht bis zwölf Jahren nutzten die Angebote in der ersten Ferienwoche. "Es ging darum, dass die Kinder jeden Tag physikalische und technische Phänome untersuchen und auch noch etwas mit nach Hause nehmen konnten", erläuterte Projektleiterin India Regenberg, die mit ihren ehren- und hauptamtlichen Kollegen Mädchen und Jungen, u.a. aus der Türkei, Serbien, Syrien, dem Iran und dem Kosovo begrüßte.
In dieser Woche setzen sich zehn Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren in Experimenten mit Akustik auseinander und bauen Lautsprecherboxen.
Wie berichtet, waren beim Benefiz-Golfturnier des Lions-Clubs im Mai insgesamt 13.000 Euro zusammengekommen. Dabei hatten die 124 Teilnehmer für die Integrationsarbeit gespendet, die dem Serviceclub so sehr am Herzen liegt. Erstmals gab es zudem für Unternehmen die Möglichkeit, gegen 200 Euro ein Loch zu kaufen und dort Werbung zu platzieren - sozusagen Bandenwerbung auf dem Golfplatz.
5.000 Euro des Betrages hatten Clubvorsitzender Dr. Wolfgang Bauhofer und Turnier-Organisator Andreas Tietz bereits dem Integrationsbüro Buchholz, u.a. für Schulstarter-Sets, überreicht.

Lions-Clubvorsitzender Dr. Wolfgang Bauhofer (li.) und Turnier-Organisator Andreas Tietz (re.) mit einigen Teilnehmern des Ferienworkshops und Mitarbeitern der Zukunftswerkstatt
Beim Löten von filigranen Figuren: Jenny Winkler und Nediba
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.