Gymnasium am Kattenberge
Maximale Transparenz in der Corona-Krise

Erarbeiteten zusammen Richtlinien: (v. li.) Pascal Bertrand, Jakob Aschern (beide Schülervertretung), Fabian Hammerschmidt, Dorothea Zöller (GAK), Matthias Hessenberg (Elternratsvorsitzender) und Margrit Wendt (Stellv. Schulleiterin) | Foto: GAK
  • Erarbeiteten zusammen Richtlinien: (v. li.) Pascal Bertrand, Jakob Aschern (beide Schülervertretung), Fabian Hammerschmidt, Dorothea Zöller (GAK), Matthias Hessenberg (Elternratsvorsitzender) und Margrit Wendt (Stellv. Schulleiterin)
  • Foto: GAK
  • hochgeladen von Oliver Sander

Wie schafft man es, in der Corona-Pandemie den schmalen Grad zwischen Transparenz und Datenschutz zu beschreiten? Dazu haben sich Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitung des Buchholzer Gymnasiums am Kattenberge (GAK) Gedanken gemacht. Herausgekommen sind ein gemeinsam erarbeiteter Leitfaden, sogenannte "Meilensteine", in denen der Unterricht in den verschiedenen Corona-Szenarien erfasst wurde, sowie ein tägliches Corona-Update. "So schaffen wir es, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auf dem gleichen Stand sind und keine Gerüchte ins Kraut schießen", erklärt Margrit Wendt. Die stv. Schulleiterin ist federführend für die Koordination aller Maßnahmen zuständig.
Die Schulgemeinschaft am GAK hat die Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien genutzt, um sich auf verschiedenste Corona-Szenarien vorzubereiten. In den "Meilensteinen" ist z. B. hinterlegt, wie die Unterrichtsabläufe, das Feedback und die Benotung von und für Schüler aussehen wird, wenn das vom Kultusministerium bei einem Inzidenzwert von mehr als 100 vorgesehene Szenario B (wechselseitiger Unterricht von jeweils einem Teil der Klassen im Präsenz- und Heimunterricht) eintreten sollte.
Teil der Transparenzoffensive am GAK ist es, die mitunter in starkem Behördendeutsch verfassten Leitfäden durch die Landesregierung für Schüler und Eltern zu übersetzen. Zudem wurde eine sogenannte Charta verfasst, in der sieben allgemeine Punkte und Leitsätze festgelegt wurden, z. B.: "Wir beschuldigen niemanden, falls wir Quarantäne verordnet bekommen! Kein Blaming! Keine Anfeindungen!" oder "Wir akzeptieren alle ausnahmslos die Anweisungen des Gesundheitsamts".
Die ergriffenen Maßnahmen kommen bei Eltern, Schülern und Lehrern gleichermaßen gut an. "Wir haben fast nur positive Rückmeldungen bekommen", berichtet Margrit Wendt. Vor allem das Lob einer Mutter, dass trotz der schwierigen Lage in den regelmäßigen Updates ein optimistischer Grundton herrsche, sei ein tolles Kompliment gewesen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.