Radfahren mit Hindernissen
Neue Kolumne "Rundgang durch Buchholz" / Ihre Meinung ist gefragt
Seit einiger Zeit berichtet mein Kollege Thomas Lipinski in seiner Kolumne "Rundgang durch Winsen" über die Geschehnisse in der Kreisstadt. Dabei sind die Themen vielfältig gestreut, manche Dinge fallen ihm selber ins Auge, andere tragen die WOCHENBLATT-Leser an ihn heran. Da die Beiträge regelmäßig auf positive Resonanz stoßen und auch die Beteiligung der Leser enorm hoch ist, wird es die Kolumne künftig auch in Buchholz geben. Seit Oktober absolviere ich, Lennart Möller, mein Volontariat beim WOCHENBLATT, komme allerdings ursprünglich aus dem Heidekreis, wo ich auch immer noch wohne. Ich habe daher vielleicht einen anderen Blick auf die Nordheidestadt, als es andere haben, die schon seit vielen Jahren hier leben.
Um den Auftakt zur Kolumne "Rundgang durch Buchholz" zu geben, beginne ich mit etwas, das mir schon bei meinen ersten Autofahrten durch Buchholz ins Auge gesprungen ist und was mir durch verschiedene Personen immer wieder bestätigt wurde: dem Ausbau der Radwege, besonders in der Innenstadt. Diese scheinen mir alles andere als fahrradfreundlich, an einigen Ecken sehe ich sogar großes Gefahrenpotenzial. Eine Stelle, an der es mir ganz besonders aufgefallen ist, ist die Bremer Straße. Die Kombination aus Schutzstreifen und schmaler Fahrbahn ist schon gefährlich genug; wenn sich hier auch noch zwei große Fahrzeuge entgegenkommen, wird es für Radfahrer ganz schnell ganz ungemütlich. Können Sie mir eine Alternative nennen, die für Radfahrer weniger gefährlich ist?
Der Verein "Buchholz fährt Rad" setzt sich schon lange dafür ein, dass sich an der Infrastruktur für Radfahrer etwas ändert. Besonders für Kinder ist der Weg zur Schule durch die Buchholzer Innenstadt mit Gefahren verbunden. An der Stelle sehe ich die Stadt in der Pflicht, für Besserung zu sorgen.
• Sollte Ihnen auch etwas auffallen oder gibt es etwas, von dem Sie der Meinung sind, dass ich mir es als "Externer" genauer anschauen muss, zögern Sie nicht, mir zu schreiben. Ich freue mich auf Ihre Nachrichten an lennart.moeller@kreiszeitung.net unter dem Stichwort "Rundgang durch Buchholz".
Beste Grüße,
Lennart Möller
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.