Seniorenbeirat erstellte DIN-A-5-Broschüre
Neuer Seniorenwegweiser für Buchholz

Bei der Vorstellung des Seniorenwegweisers: (v. li.) Peter Aldag, Inge Porath, Waltraut Seegers, Sandra Ströhmer, Sigrid Gurk und Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse
  • Bei der Vorstellung des Seniorenwegweisers: (v. li.) Peter Aldag, Inge Porath, Waltraut Seegers, Sandra Ströhmer, Sigrid Gurk und Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse
  • hochgeladen von Oliver Sander

Wo können Seniorinnen und Senioren in Buchholz Sport treiben? Welche Angebote gibt es im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich? Welche Ansprechpartner kümmern sich um die Belange der älteren Menschen? Antworten darauf finden Interessierte in dem Seniorenwegweiser "Aktiv im Alter", den der Buchholzer Seniorenbeirat jetzt in Kooperation mit Sandra Ströhmer (Mediawirbel) erstellt hat. Das 100-seitige Werk ist in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen und liegt u.a. im Rathaus (Rathausplatz 1), im Kaleidoskop (Steinstr. 2) und im BHH Sozialkontor (Kirchenstr. 6) aus. 
Vor vier Jahren gab es schonmal einen Wegweiser. "Dieser war allerdings nicht mehr aktuell, einige Daten stimmten nicht mehr", erklärt Peter Aldag vom Seniorenbeirat. Also habe sich das siebenköpfige Gremium, das seit Dezember 2021 im Amt ist, an die Aktualisierung gemacht. Die Broschüre sei durch Sponsoren finanziert worden, sodass der Stadt Buchholz keine Kosten entstanden. 
Vor allem das Thema Mobilität beschäftige die Seniorinnen und Senioren in Buchholz, erklärt Sigrid Gurk vom Seniorenbeirat. Dabei gehe es z.B. um sichere Fußgängerüberwege, die Anhebung von Bushaltestellen oder Bänke zum Ausruhen. Zudem werde das Thema Digitalisierung immer wichtiger, ergänzt Beiratsmitglied Waltraut Seegers: "Da kommt noch einiges auf uns zu."  
Die Mitglieder des Seniorenbeirats bieten regelmäßige Sprechstunden an, in denen ältere Menschen ihre Anliegen vorbringen können. In der Kernstadt findet diese jeden zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr im Rathaus (Rathausplatz 1) statt. In den Ortschaften gibt es folgende Termine:
Dibbersen: jeden letzten Dienstag im Monat von 16 bis 17 Uhr bei Karl-Willi Paul (Schulstr. 5b)
Holm-Seppensen: jeden ersten Freitag im Monat von 14.30 bis 15.30 Uhr im Germuth-Scheer-Hus (Pappelweg 9)
Sprötze: Jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr bei Bäcker Weiss im Edeka-Markt Schreiber (Niedersachsenstr. 19)
Steinbeck: Jeden dritten Mittwoch im Monat von 17 bis 18 Uhr bei Doris Moritz (Fritz-Reuter-Weg 2)
Trelde: Jeden ersten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus (Torfweg 2). (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.