Steenbeeker und GMV Buchholz
Plattdeutsch gemeinsam stärken
Das Motto lautet "Plattdeutsch ist cool": Die Laienschauspielgruppe De Steenbeeker und der Geschichts- und Museumsverein Buchholz (GMV) wollen in Zukunft gemeinsam die plattdeutsche Sprache und den Nachwuchs fördern. Aktuell wird z.B. an einer Plattschnacker-Gruppe beim GMV gearbeitet.
Erste Gespräche und gemeinsame Ideen zu der Kooperation gab es bereits im Jahr 2023. Der GMV hat das Ziel, die plattdeutsche Sprache im Verein zu etablieren und so zum Erhalt des wichtigen Kulturguts beizutragen. Die Steenbeeker suchen junge Nachwuchstalente im Alter zwischen sechs und 15 Jahren. Sie erhalten die Möglichkeit, Plattdeutsch zu lernen, sich dabei künstlerisch zu entfalten und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Zudem lernen die Kinder und Jugendlichen ihre eigene Stimme besser kennen und erfahren, wie man diese gezielt einsetzen kann. Workshops zu den Themen Sprache und Ausdruck, Musik und Bewegung sowie „Plattdeutsch ist cool” stehen monatlich auf dem Programm.
Beim GMV wiederum können die Nachwuchsschauspieler erste Bühnenerfahrungen sammeln. Im kleinen geschützten Raum im Museumsdorf Sniers Hus in Seppensen oder in der Holmer Mühle können die Kinder ihre Stücke proben oder plattdeutsche Sketche aufführen.
Die Verantwortlichen freuen sich über diese Kooperation der Vereine und können es kaum erwarten, den Klang der plattdeutschen Sprache bald vermehrt im Museumsdorf Sniers Hus zu hören. Interessenten, die bei dem Projekt dabei sein wollen, können sich per E-Mail unter info@steenbeeker.de oder info@gmv-buchholz.de melden. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.