Eröffnung mit BMX-Star war ein voller Erfolg
Roller, Räder, Rollstühle auf dem neuen Pumptrack
Mit einem mobilen Pumptrack will der Verein Buchholz fährt Rad mehr Menschen für das Radfahren begeistern und vor allem der Jugend vorübergehend ein Angebot in der Innenstadt machen. Bei der Eröffnung am vergangenen Samstag kamen zahlreiche Buchholzerinnen und Buchholzer mit Fahrrädern, Rollern, Inlineskates und Co. und probierten sich aus.
Selbst Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und Stadtwerke-Chef Dr. Christian Kuhse ließen es sich nicht nehmen, ein paar Runden zu drehen. Das besondere Highlight war BMX-Profi-Weltmeister Kristaps Veksa aus Lettland, der mit seinem Können auf dem Pumptrack beeindruckte und den Anwesenden Tipps und Tricks verriet. Einige Kids nutzten die Chance für ein Autogramm und ein weltmeisterliches Foto mit Veksa.
"Für uns ist wichtig, dass insbesondere Kinder und Jugendliche Spaß am Radfahren entwickeln, das Fahrrad als Sportgerät und als perfekte Lösung für die Alltagsmobilität auf den üblicherweise kurzen Strecken innerhalb von Buchholz entdecken", erklärt Peter Eckhoff, Vorsitzender des Vereins.
Zudem trage der Pumptrack dazu bei, die Innenstadt auch für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen, ergänzt er. Einer der Besucher, der 14-jährige Finn, ist begeistert von dem Pumptrack und wünscht sich einen solchen als festes Angebot auf Dauer. Er freut sich darüber, dass er nun zumindest für vier Wochen nicht extra nach Wilhelmsburg oder Neuallermöhe fahren muss.
Der Pumptrack wird noch bis zum 1. September auf dem Peets Hoff verbleiben und kann von allen genutzt werden, sofern die Nutzungshinweise beachtet werden, die an dem Pumptrack aushängen. So ist die Nutzung z. B. nur mit Helm und nur mit nichtmotorisierten Fahrgeräten erlaubt (Fahrräder, Roller, Skateboards, Inlineskates usw.).
In seiner Eröffnungsrede dankte Peter Eckhoff zudem den Unterstützern des Projekts. "Ohne diese Unterstützung wäre dieses Abgebot nicht möglich gewesen", so Eckhoff. Unterstützer sind die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Buchholz Galerie, die Stadtwerke Buchholz, die Stadt Buchholz, die Firma Hoth Tiefbau, der ADFC Kreisverband Harburg sowie einige Einzelspender.
Beim Gewinnspiel der Sparkasse Harburg-Buxtehude gab es attraktive Gutscheine für Fahrradgeschäfte zu gewinnen und beim ADFC konnte man sich am Glücksrad einige kleine Fahrradgewinne erdrehen.
Der Pumptrack soll zum Anlass genommen werden, weitere kleinere Aktionen durchzuführen, kündigte Eckhoff an. So ist am kommenden Samstag, 10. August, von 14 bis 17 Uhr rund um den Pumptrack ein kleiner Fahrradflohmarkt geplant, auf dem Fahrräder und Teile von privat angeboten werden. Der Fahrradflohmarkt ist offen für alle. Es wird keine Standgebühr erhoben. Jedoch ist eine rechtzeitige, vorherige Anmeldung an info@buchholz-faehrt-rad.de erforderlich.
Weitere Aktionen werden kurzfristig auf dem Instagramkanal (@buchholz_faehrt_rad) von Buchholz fährt Rad e.V. bekannt gegeben.
Wer selbst Ideen für eine kleine Aktion an dem Pumptrack hat, melde sich gerne per E-Mail unter info@buchholz-faehrt-rad.de, damit Ort und Umsetzung kurz abgesprochen werden können.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.