Meine Meinung
Toleranz - wichtiger denn je
![Musiker, die mit vielen anderen Künstlern aus allen Kulturen zusammenspielen, sind in den meisten Fällen sehr tolerant | Foto: Kolter](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/02/03/4/552114_L.jpg?1675705705)
- Musiker, die mit vielen anderen Künstlern aus allen Kulturen zusammenspielen, sind in den meisten Fällen sehr tolerant
- Foto: Kolter
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Es gibt eine Charaktereigenschaft, die momentan im Schwinden ist: die Toleranz. Das Gewähren oder Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten tritt immer mehr in den Hintergrund.
Das Adjektiv tolerant in der Bedeutung „duldsam, nachsichtig, großzügig, weitherzig“ ist seit dem 18. Jahrhundert, der Zeit der Aufklärung, belegt. Doch scheint in Zeiten von Social Media die eigene Meinung unverrückbar. Das Einlassen auf die Argumentation seines Gegenübers scheint vielen Menschen zweitrangig. Es wird nicht mehr zugehört, Artikel werden nicht mehr vollständig gelesen, sondern es wird nur die eigene Meinung als einzig Richtige dargestellt. Das aufeinander Eingehen, das Finden eines Kompromisses und das Ertragen der Andersartigkeit fehlt. Ohne Toleranz ist jedoch die Demokratie zum Scheitern verurteilt. Daher ist die Toleranz ein wichtiges Mittel, um ein friedvolles und freiheitliches Miteinander zu gewährleisten.
Axel-Holger Haase
WOCHENBLATT-PR-Redaktionsleiter
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.