Vorerst letzter Besuch in Indien

Die Gäste aus Buchholz wurden von den indischen Gastgebern in traditionellen Kleidern willkommen geheißen | Foto: AEG
4Bilder
  • Die Gäste aus Buchholz wurden von den indischen Gastgebern in traditionellen Kleidern willkommen geheißen
  • Foto: AEG
  • hochgeladen von Oliver Sander

Gymnasiasten aus Buchholz und Hittfeld absolvierten Fachseminarreise nach Kattappana

os. Buchholz/Hittfeld. Zum vorerst letzten Mal stand kürzlich eine gemeinsame Indien-Reise für das Gymnasium Hittfeld und das Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz (AEG) auf dem Programm: 24 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrer der beiden Schulen reisten zu ihren jeweiligen Partnerschulen nach Kattappana in Kerala in Süd-Indien. „Alle Teilnehmer waren begeistert“, berichtet AEG-Lehrer Florian Zeitler. Organisiert wurde die Reise von Martin Cherian von der Deutsch-Indischen Gesellschaft Winsen. Im kommenden Jahr wird die Reise nicht stattfinden, da im Schuljahr 2018/19 im Zuge der Umstellung von G8 auf G9 keine Seminarfächer stattfinden werden. Ob das Angebot danach wieder in die Schulprogramme der beiden Gymnasien aufgenommen wird, steht derzeit nicht fest.
In ihren Partnerschulen recherchierten die Oberstufenschüler intensiv für ihre Fachseminarthemen, führten dafür zahlreiche Interviews mit indischen Schülerinnen und Schülern. U.a. ging es um die Themen „Stellung der Frau in Indien“, „Der Konflikt zwischen Pakistan und Indien“, „Wasser in Süd-Indien“ und „Die Aktualität des Kastensystems“. Im nächsten Schulhalbjahr müssen die deutschen Schüler die Ergebnisse ihrer Recherchen in 20-seitigen Seminararbeiten zusammenfassen.
Neben den Arbeiten in den Schulen standen für die deutschen Gäste zahlreiche Besuche auf dem Programm, die ebenfalls von Martin Cherian vorbereitet worden waren. U.a. ging es in einen Tempel, auf eine Kautschukfarm, in eine Teefabrik sowie in ein Heim für Behinderte und Alte, die vom indischen Staat nicht versorgt werden. „Gerade dieser Besuch war für unsere Schüler sehr prägend“, erklärt AEG-Lehrer Florian Zeitler. Als Mitbringsel und Erinnerung an die unvergessliche Indien-Reise ließen sich die Schüler vor Ort klassische indische Kleidung anfertigen - Sari für die Mädchen, Lunghi für die Jungen.

Die Gäste aus Buchholz wurden von den indischen Gastgebern in traditionellen Kleidern willkommen geheißen | Foto: AEG
Die Schüler ließen sich indische Kleidung - Sari und Lunghi - anfertigen | Foto: AEG
Für ihre Fachseminararbeiten führten die deutschen Schüler Interviews auf Englisch mit den indischen Schülern | Foto: AEG
Auch der Besuch einen Elefantenfarm stand auf dem Programm | Foto: AEG
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.