Informationen zum Thema Wolf
Wolfs Seminar auf dem Schanzenhof

- Foto: DJW Bernard Wegner
- hochgeladen von Bernard Wegner
Aufgrund von mehreren Wolfs Sichtungen und Beobachtungen von Wölfen im Bereich Handeloh hat der Pferdebetrieb Schanzenhof zu einem Wolf Seminar eingeladen. Etwas über 40 Interessierte fanden sich ein. Gäste aber auch einige Pferdebesitzer und Einsteller des Schanzenhofs. Der für den Landkreis Harburg zuständige Wolfsberater Bernard Wegner hielt einen knapp zweistündigen Vortrag über das Thema Wolf. Berichtet wurde über die Biologie des Wolfes, die Verbreitung in Niedersachsen und im Landkreis Harburg sowie nützliche Tipps im Umgang mit dem Wolf bei Begegnungen zu Fuß oder mit Pferd sowie zum Weideschutz.
Auch wurde noch einmal die Wichtigkeit des Wolfsmonitorings in Niedersachsen herausgestellt. Hier kann jeder Wolfssichtungen und Spuren unter Wolfsmonitoring.com melden.
Das Ehepaar Wegner betreut zudem das Wolfs Info Mobil der Jägerschaft Landkreis Harburg und ist mit dem Bingo Natur-und Umwelt Bildungsprojekt in „der Wolf in der Nachbarschaft“ an den Grundschulen des Landkreises unterwegs.
„ein sehr spannender und sachlicher Vortrag“ so eine Reiterin. „Ich habe Dinge zum Wolf erfahren die ich noch nicht kannte“ so eine weitere Besucherin.
Martins Naujokat, Besitzerin der Reitanlage kündigte für das Frühjahr schon einen weiteren Vortrag zu diesem Thema an.


Leserreporter:Bernard Wegner aus Buchholz |
Kommentare