Schützenverein Buchholz 01
Schützenverein plant zweigleisig

Noch ist unklar, ob die Schützenhalle zur Unterbringung von Flüchtlingen benötigt wird
2Bilder
  • Noch ist unklar, ob die Schützenhalle zur Unterbringung von Flüchtlingen benötigt wird
  • hochgeladen von Oliver Sander

Wegen der potenziellen Belegung der Schützenhalle mit Flüchtlingen: Noch ist unklar, wo das Schützenfest im Juli stattfindet
os. Buchholz. In diesem Jahr muss die Stadt Buchholz insgesamt rund 600 Flüchtlinge aufnehmen. Diese Zahl nannte Erster Stadtrat und Sozialdezernent Dirk Hirsch jüngst in der Sitzung des Buchholzer Stadtrates. Als nächste große Unterkunft wird demnach die neue Containeranlage an Boerns Soll in direkter Nachbarschaft zum Schulzentrum am Buenser Weg belegt. Frühestens im April sollen dort 180 Flüchtlinge einziehen, so Hirsch. "Stand heute" müsse die Schützenhalle, die als Reserveunterkunft zur Verfügung steht, nicht in Anspruch genommen werden.
Die Ungewissheit, ob die Halle an der Richard-Schmidt-Straße benötigt wird oder nicht, macht derzeit dem Schützenverein Buchholz 01 zu schaffen. Die Verantwortlichen um den Schützenpräsidenten Michael Krohn müssen für ihre wichtigste Veranstaltung, das Schützenfest vom 8. bis 11. Juli, zweigleisig planen. "Wir sitzen alle auf heißen Kohlen", sagt Krohn. Denn: Sollte das Schützenfest wegen der Unterbringung der Flüchtlinge in der Schützenhalle nicht wie gewohnt auf dem Schützenplatz stattfinden können, müsse man jetzt ein Zelt organisieren, das auf dem Schotterplatz auf der Rückseite des Volksbank-Hauses an der Schützenstraße aufgestellt würde.
Man sei in ständigen Gesprächen mit der Stadt, berichtet Krohn. "Mir wäre es am liebsten, wenn wir auf dem Schützenplatz bleiben könnten", sagt der Schützenpräsident. Allein schon, um die Schießwettbewerbe normal durchführen zu können. Sollte das Schützenfest an der Schützenstraße stattfinden, müsse man die Schießwettbewerbe auf einen Tag, den Montag, beschränken. Möglich sei dann nur ein Lichtpunktschießen im Zelt an der Schützenstraße.
Derzeit, sagt Michael Krohn, gehe die Tendenz dahin, dass der Schützenplatz genutzt werden kann. "Wir wurden aufgefordert, den Schützenplatz für den Juli zu reservieren", sagt Krohn. "Ich werte das als positives Zeichen." Man werde Plan B, die Schützenstraße, aber im Hinterkopf behalten.
Plan B muss der SV Buchholz 01 auch für den November parat haben. Dann findet traditionell der Königsball des Vereins in der Schützenhalle statt. Wer weiß, ob die Immobilie bis dahin nicht doch mit Flüchtlingen belegt ist.
Die für Freitag, 4. März, vorgesehene Mitgliederversammlung des SV Buchholz 01 wird um zwei Wochen auf Freitag, 18. März, verschoben. Beginn ist um 20 Uhr im Schützenhaus an der Richard-Schmidt-Straße.

Noch ist unklar, ob die Schützenhalle zur Unterbringung von Flüchtlingen benötigt wird
"Ich würde am liebsten auf dem Schützenplatz feiern": Michael Krohn | Foto: archiv / os
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.