Besuch von CDU-Politikern in Buchholz
Sportvereine brauchen mehr Hilfe
![In der Sonne von Buchholz: (v. li.) Heiner Schönecke, Arno Reglitzky, Tilman Kuban, Jan Bauer, Nicole Haase und Jonas Becker | Foto: CDU](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2022/10/06/4/531264_L.jpg?1665056804)
- In der Sonne von Buchholz: (v. li.) Heiner Schönecke, Arno Reglitzky, Tilman Kuban, Jan Bauer, Nicole Haase und Jonas Becker
- Foto: CDU
- hochgeladen von Oliver Sander
„Die Strukturen von Breitensportvereinen geraten ins Wanken und die Energiekrise schlägt voll durch!“ Das sagte Arno Reglitzky, Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz, während des Rundgangs auf dem Vereinsgelände am Holzweg in Buchholz mit Vertretern der CDU aus Bundes- und Landespolitik. Dazu hatte CDU-Landtagskandidat Jan Bauer eingeladen. Dabei waren der scheidende Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke, Bundestagsabgeordneter Tilman Kuban, der Buchholzer Ratsherr Jonas Becker und Nicole Haase (Landesvorsitzende der Schüler Union).
Neben vielen bekannten Herausforderungen für Sportvereine sei die Zahlung von laufenden Rechnungen mit gestiegenen Preisen ein Problem, verdeutlichte Reglitzky. Die Entlastungspakete des Bundes stützten die Arbeit der Vereine nicht, hier müsse nachgebessert werden. Bei vielen Förderprogrammen werde ein hoher Eigenanteil gefordert, der durch viele Vereine nicht mehr aufgebracht werden könne. "Der Handlungs- und Gestaltungsspielraum ist gleich null", sagte Reglitzky.
Die politischen Vertreter waren sich nach dem Rundgang einig: Die Förderung von Breiten- und Spitzensport sei gerade in Krisenzeiten ein wichtiges Instrument für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Man werde sich daher für den Erhalt der Förderprogramme für Vereine auf Bundes- sowie Landesebene einsetzen. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.