Neue Schuleinzugsbezirke
Waldschule in Buchholz soll langfristig gesichert werden
Um den Fortbestand der Grund- und Oberschule Waldschule in Buchholz dauerhaft zu sichern, sollen dort künftig auch Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden dürfen, die ihren Wohnsitz nicht in der Nordheidestadt haben. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung empfahl der Schulausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig bei eine Enthaltung.
Grund für die Satzungsänderung ist die Einrichtung der Integrierten Gesamtschulen (IGS) in Hanstedt und Hollenstedt mit Beginn des kommenden Schuljahrs. Der Kreistag hatte daraufhin beschlossen, dass an der IGS Buchholz für zunächst fünf Jahre befristet primär Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Buchholz aufgenommen werden sollen. Nur bei Vakanzen soll auch Schülern aus anderen Gemeinden im Landkreis Harburg der Besuch an der IGS Buchholz ermöglicht werden.
Um mögliche Auswirkungen dieser Regelung auf die Waldschule zu verhindern, beschloss die Stadtverwaltung zu handeln. Grund: Die Oberschule muss mindestens zweizügig geführt werden. Das ist laut einer im Sommer 2022 durchgeführten Schulentwicklungsplanung bis zum Schuljahr 2027/28 mit einem Ausblick bis zum Jahr 2035 auch gesichert. Damals waren die neuen IGS in Hanstedt und Hollenstedt aber noch nicht berücksichtigt worden.
Man sehe die Erweiterung des Schulbezirks an der Waldschule als Vorsichtsmaßnahme, heißt es in der Druckvorlage. Laut Prognose wird die Zahl der Grundschülerinnen und Grundschüler in Buchholz ab dem Schuljahr 2023/24 auf konstant über 1.800 ansteigen, nach durchschnittlich etwa 1.600 in den vergangenen Jahren. "Im Zusammenhang mit einem äußerst angespannten Wohnungsmarkt und hohem Zuzugsdruck insbesondere von Familien aus Hamburg ist auch in den kommenden Jahren mit weiteren Ausweisungen von Wohnbauflächen im Stadtgebiet zu rechnen, die voraussichtlich zu weiter steigenden Schülerzahlen führen wird", heißt es in der Druckvorlage. Dennoch wolle man vorsorglich einem etwaigen rückläufigen Anwahlverhalten an der Waldschule entgegenwirken. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.