Sommer Open Air 2021: Vier Tage mit Aktionen
Die EMPORE Buchholz feiert 30-jähriges Jubiläum
Es gibt einen Grund zu feiern für das Team der EMPORE: Das beliebte Veranstaltungszentrum in der Innenstadt von Buchholz begeht sein 30-jähriges Bestehen. Am Anfang wurde der Bau der EMPORE noch mit Skepsis bedacht, doch ist sie inzwischen aus dem Kulturleben der Stadt Buchholz und der Region nicht mehr wegzudenken. Das Team um EMPORE-Geschäftsführer Onne Hennecke stellt seit Jahren ein Programm zusammen, das für jeden Geschmack etwas Interessantes zu bieten hat. Ob Jung oder etwas Älter: Die Besucher lieben ihre EMPORE.
Aus Anlass dieses runden Jubiläums hat das EMPORE-Team das "Buchholzer Sommer Open Air" organisiert. Vier Tage lang, von Donnerstag bis Sonntag, 2. bis 5. September, erfolgt ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.
"Wir sind gemeinsam mit unseren Partnern überglücklich, dieses Buchholzer Sommer Open Air 2021 durchführen zu können und auch zu dürfen. Trotz der nötigen Einschränkungen und des Aufwands freuen wir uns mit Torsten Sträter, den Echoes und vielen Künstlern, dass das Event stattfinden kann. Ich möchte mich ausdrücklich im Namen aller auch bei der Stadt Buchholz und dem Landkreis Harburg bedanken, die unsere Anträge trotz vieler Details jederzeit positiv begleitet haben", sagt Onne Hennecke.
"Es bereitet mir auch nach mehr als 14 Jahren jeden Tag große Freude, gemeinsam mit dem EMPORE-Team Kultur und mehr auf unsere Bühne bringen zu dürfen", sagt EMPORE-Geschäftsführer Onne Hennecke. Diese Liebe für die tägliche Programmgestaltung zeigt sich auch bei der Zusammenstellung des Jubiläumsprogramms. Dieses beinhaltet zahlreiche Theater- und Musikgruppen aus Buchholz und der Region. Ebenso sind Chöre, eine Tanzschule und mit Blau-Weiss Buchholz der größte Sportverein von Buchholz vertreten.
Wer bislang gezögert hat, eine Eintrittskarte für eine der Veranstaltungen zu erwerben, kann dieses noch kurzfristig nachholen. Es gibt noch Restkarten für "Echoes - Performing Pink Floyd Acoustic" (Donnerstag, 2. September), die Festveranstaltung (Samstag, 4. September) und auch für Torsten Sträter (Freitag, 3. September).
"Lassen Sie uns alle vier tolle Veranstaltungstage miteinander feiern!", sagt Onne Hennecke. "Solch ein Programm ist etwas ganz Besonderes. Ich wünsche allen Buchholzern und Besuchern aus der Region vier fantastische Jubiläumstage!"
Ein Fest mit vielen Aktionen für alle Bewohner von Buchholz und der Region wird der Samstag, 4. September: Die Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Programm in der Buchholzer Innenstadt vor den Geschäften und auf der Bühne im EMPORE-Teich freuen. Von Sport über Theater und Musik reicht das Spektrum auf der Bühne.
7 bis 14 Uhr: Wie gewohnt findet der Wochenmarkt statt. Dieser ist aufgrund der Veranstaltung auf den Caspers Hoff verlegt worden.
9 bis 19 Uhr: Die Geschäftsleute in der Buchholz Innenstadt haben sich interessante Aktionen einfallen lassen. Diese finden in und vor den Geschäften statt. Zudem werden ein Kinderkarussell aufgebaut und Getränke und Snacks verkauft. Bei allen Aktionen müssen die Besucher auf die geltenden Corona-Hygienevorschriften achten.
10 bis 15 Uhr: Das Programm auf der Open-Air-Bühne im EMPORE-Teich lädt zum Verweilen und Zuschauen ein. Der Eintritt ist frei. Auch in diesem Bereich gelten die Corona-Hygienevorschriften. Auf diese wird vom Veranstaltungspersonal hingewiesen.
10 bis 10.30 Uhr: Ein Chorprojekt fängt mit dem Neustart an. Es erfolgt ein "Rudelsingen".
10.45 bis 11.15 Uhr: Der größte Sportverein Buchholz', Blau-Weiss Buchholz, führt in drei Abschnitten Sportdarbietungen vor. Weitere Vorführungen von 11.15 bis 11.30 und von 11.30 bis 12 Uhr.
12.15 bis 12.45 Uhr: Die Gesangsgruppe der Theaterwerkstatt BiSchu trägt Lieder vor.
13 bis 13.30 Uhr: Es wird maritim auf der Bühne. Das Shanty-Terzett Wellenbrecher trägt Stimmungsvolles von Meer und Hafenklang vor.
13.45 bis 14.15 Uhr: Nat King Thomas mit der Mobile Street Band betreten die Bühne. Mit Banjo, mobilem Schlagwerk, Kornett und Gesang begeistert diese Besetzung bei Veranstaltungen. Happy Jazz mit deutschen Texten, Seemannslieder, Schlager, aber auch New-Orleans-Klassiker und eigene Songs sorgen für Stimmung und gute Laune bei Jung und Alt.
14.30 Uhr: True Moods: Das musikalische Programm von Bettina Allzeit (Gesang) und Jörg Florin (Piano, Keyboards) umfasst Songs aus Jazz, Blues, Pop, Chanson und Eigenkompositionen. Durch die Bearbeitung der Stücke hin zu jazzigen Interpretationen entstehen einzigartige wahre Stimmungsmomente, die „True Moods“!
ab 15 Uhr: Beginn der Umbauarbeiten auf der Bühne und auf dem Platz für das Abendkonzert.
19.30 bis 21 Uhr: Ein stimmungsvolles Festprogramm mit vielen Gratulanten und diversen Kurzauftritten von Künstlern, die in der EMPORE aufgetreten sind. Auf der Bühne sind zu sehen und hören: Alma Hoppe, Ulrike Barz-Murauer, Jörg Knör, Musical Stage Buchholz e.V., Stage School Hamburg und Starbugs Comedy.
21 bis 23 Uhr: Die Reihenbestuhlung wird schnell entfernt und die Fläche in der Innenstadt verwandelt sich zur Tanzfläche. Die Geburtstagsparty mit der Band "Nite Club" ist eine hochkarätig besetzte Band, die sich auf Danceclassics, aktuellen Pop, Motown und Soul von den 1970ern bis heute spezialisiert hat. Die Musiker mit Sängerin Sandy Edwards tragen ruhige Songs und pulsierende "Tanzflächenfüller" vor.
Die ideale Kombination für eine Party an einem schönen Sommerabend. Die Karten kosten 15 Euro (Sitzplatz) und sieben Euro (Stehplatz).
Trotz der Feierlichkeiten in der Innenstadt rund um die Empore müssen die Bewohner am Samstag, 4. September, nicht auf ihren Besuch und den Einkauf auf dem Wochenmarkt verzichten. Die Marktbeschicker weichen am Samstag auf den Caspers Hoff und die Poststraße aus und bieten dort von 7 bis 14 Uhr ihre frischen Waren aus der Region und Spezialitäten an.
Der Sonntag, 5. September, ist erneut ein Festival-Tag der EMPORE für die ganze Familie. Zusätzlich findet in Buchholz der verkaufsoffene Sonntag in der Zeit von 12 bis 17 Uhr statt. Die Geschäfte präsentieren viele Sommer-Schnäppchen und die erste Mode für die kalte Jahreszeit.
Auf der EMPORE-Bühne stehen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr wieder viele Musikgruppen und Künstler aus der Region. Der Eintritt zu diesem Bereich ist wie am Samstag kostenlos. So sieht das Programm aus:
10 bis 10.30 Uhr: Der Gospelchor "MaLu Singers" aus Holm-Seppensen singt stimmungsvolle Lieder unter dem Motto "Let's Gospel". Einstudiert wurden ein- und mehrstimmige Gospels, Spirituals sowie Lieder, arrangiert für den Gottesdienst. Es wird meist auf Englisch, manche Gospel auf Deutsch gesungen.
10.45 bis 11.15 Uhr: Soni Suette - Die Sängerin Sonja Heiermann trägt Lieder unter dem Motto "Through heaven's eyes" vor.
11.30 bis 13 Uhr: Die nächsten 90 Minuten stehen ganz im Zeichen drei lokaler Theatergruppen. Zunächst trägt das "Parabol Theater" das Stück "Das Riesenrad" vor. Danach führen die "De Steenbeeker" das Stück "De Babysitter" auf, bevor die "Hittfelder Speeldeel" mit "De halve Överfall" auf der Bühne steht. Das Publikum darf sich auf viele humorvolle Dialoge freuen.
13.15 bis 13.45 Uhr: Maritim wird es mit dem beliebten Heidjer-Shanty-Chor Buchholz. Die Sänger und Musiker tragen Lieder rund um die Meere unter dem Motto "Ran an den Wind" vor. Natürlich wird der eine oder andere Witz aus der Welt der Matrosen erzählt.
14 bis 15 Uhr: Die Monday Street Band und der Freizeitchor "tonArt" .
15.15 bis 15.45 Uhr: Die Buchholzer Theaterwerkstatt BiSchu spielt einen Ausschnitt aus dem Stück "Der große Gatsby".
16 bis 16.30 Uhr: Eine halbe Stunde Tanzvergnügen erwartet die Besucher. Die Buchholzer Tanzschule Hesse zeigt unter dem Motto "MachDichTanzKlar!", wie viel Freude das Tanzen macht.
16.45 bis 17.15 Uhr: Die Schönheit der Stimmen trägt der Chor "quasi unisono" vor. Es wird A-cappella-Gesang von Klassik bis Pop vorgetragen.
17.30 bis 18 Uhr: Gute-Laune-Musik mit fünf Saxophonen präsentiert die gruppe "Qwain".
18 bis 18.15 Uhr: Cindira Feuerelfee zeigt den Besuchern den "Firedance".
Der Kulturförderkreis Empore Buchholz setzt sich für die Vielfalt des Programms ein
Kultur und Kunst muss stets gefördert werden. Aus diesem Grund fanden sich in Buchholz fünfzehn Gründungsmitglieder im Jahr 2019, um den Kulturförderkreis EMPORE Buchholz e.V. zu gründen. Das Ziel des Vereins ist es, Kunst und Kultur in dem Buchholzer Veranstaltungszentrum zu unterstützen und gemeinnützig zu fördern.
"Die EMPORE als kultureller Leuchtturm von Buchholz darf die Strahlkraft für das Einzugsgebiet nicht verlieren. In Zeiten knapper Haushaltsmittel und Einsparungen wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Management der EMPORE das Programm der vielfältigen kulturellen Veranstaltungen stärken", sagt Gunter Heise, Vorsitzender des Vereins.
Der Vereinsvorsitzende betont, dass die Mitglieder, um die Vielfalt des kulturellen Angebots zu erhalten und auch zu erweitern, neue Möglichkeiten schaffen, um auch noch unbekannte Künstler ins Programm zu nehmen. Neue Angebote bergen in sich das Risiko, nicht sofort ein breites Publikum anzusprechen. Die Geschmäcker der Menschen sind sehr verschieden. Das bedeutet aber für die EMPORE als GmbH mit Gewinnzwang, dass sie bei wenig Nachfrage einen Umsatzverlust macht. Um dieses zu vermeiden, hat sich der Kulturförderkreis EMPORE Buchholz gegründet. Er minimiert dieses Risiko, indem er die Organisation und die Gestaltung der Veranstaltungen übernimmt.
Der Verein versucht, eine kulturelle Bereicherung des Angebots, die Förderung von Künstlern und Bands, die Erweiterung neuer Besucherpotentiale und die Schaffung von finanziellen Freiräumen für die EMPORE zu schaffen.
"Unser Förderkreis ist hoffnungsvoll an den Start gegangen. Leider ist uns die Corona-Pandemie in den Weg gekommen. Die Folge war eine mehrfache Verschiebung unserer Auftaktveranstaltung. Nach der Lockerung der Corona-Einschränkungen hat die Empore zwischenzeitlich ein reduziertes kulturelles Angebot auf den Weg gebracht", so Gunter Heise.
Der Kulturförderkreis startet nun im November 2021 mit seiner ersten Veranstaltung.
"Wir freuen uns, dass wir die Jubiläumsveranstaltung in dieser Form durchführen können und danken allen Institutionen, die uns das ermöglichen", sagt EMPORE-Geschäftsführer Onne Hennecke.
Um allen Kartenkäufern den Besuch von "Echoes", "Torsten Sträter" und der Geburtstagsfeier zu ermöglichen, muss das EMPORE-Team auf besondere Abstände zwischen den Sitzplätzen verzichten. Deshalb erfolgt der Einlass für alle Besucher nur mit einem dieser drei Nachweise:
• Getestet: Nachweis über PoC-Antigen-Schnelltest, maximal 24 Stunden gültig oder PCR-Test (maximal 48 Stunden gültig). Keine Testpflicht für Kinder unter sechs Jahren.
• Geimpft: Nachweis der vollständigen Impfung (1. und 2. Impfung, sowie 14 Tage seit der zweiten Impfung. Bei Johnson&Johnson genügt die Einmalimpfung.)
• Genesen Nachweis erforderlich: positiver PCR-Text, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt.
Auf diese Weise kann das Open Air sicher ohne weitere Einschränkungen durchgeführt werden. Sollte ein Kartenbesitzer keine dieser drei Bedingungen erfüllen wollen, tauscht die Theaterkasse der EMPORE die Karten um und erstattet den Kaufpreis.
Ferner ist für die Veranstaltung das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP"-Maske vorgeschrieben. Es erfolgt eine Kontaktverfolgung über die Corona-Warn-App (Smartphone), Luca-App (Smartphone), Luca-Transponder (wird gescannt) und über die Angabe der Daten beim Kartenkauf an der Theaterkasse der EMPORE.
Das Testzentrum der Johanniter in den Buchholzer Höfen hat für die Veranstaltung seine Testzeiten erweitert: Am 2. und 3. September durchgängig bis 20 Uhr und am 4. September bis 19.30 Uhr geöffnet. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig.
Der Zutritt zu den Kulturveranstaltungen am Tage auf der EMPORE-Bühne ist frei und ohne Ticket möglich. Der Veranstalter wird die Anzahl der maximalen Besucheranzahl auf dem Platz überwachen und gegebenenfalls den Einlass bei zu vielen Gästen schließen.
Alle Infos zum Kartenkauf an der Theaterkasse der EMPORE und über [urlnt=https:/7www.empore-buchholz.de/]www.empore-buchholz.de/[/urlnt]
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.