Attraktives Programm in runderneuertem Saal
Empore in Buchholz bietet bis Anfang Januar 109 Veranstaltungen / Rund 200.000 Euro investiert
os. Buchholz. Wenn das Buchholzer Veranstaltungszentrum Empore jetzt in seine neue Spielzeit startet, geschieht das in einem runderneuerten Saal: In der Sommerpause wurden ein neuer Vorhang und farblich dazu passende Stühle installiert. Zusätzlich hat die Empore gemeinsam mit einem Gutachter an der Akustik gearbeitet. Spezielle Akustikplatten an den Seiten- und Rückenwänden sorgen dafür, dass der Schall länger im Saal gehalten wird. Insbesondere bei Theateraufführungen und klassischen Konzerten soll sich der Klang deutlich verbessern. Zusammen mit dem neuen Parkett investiert die Empore im vergangenen und diesem Geschäftsjahr rund 200.000 Euro in die Infrastruktur des Hauses.
"Wir wollen unsere Stellung als wichtigster und meistbesuchter Veranstaltungsort der Region halten und für die Zukunft sichern", erklärt Empore-Geschäftsführer Onne Hennecke. "Dazu gehört nicht nur ein attraktives und abwechslungsreiches Kulturangebot, sondern auch eine hohe Qualität des Theater- und Konzertsaals." Eingeweiht wird der frischrenovierte Saal mit dem ausverkauften klassischen Konzert des Pianisten Haiou Zhang und dem Kammerorchester Berlin in Kooperation mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude am 30. August.
In der Folge bietet die Empore ein attraktives Programm, das bis Januar zunächst 109 Veranstaltungen bietet. Einige Höhepunkte sind das Doppelkonzert des Musicalstars Alexander Klaws am 3. und 4. Oktober, die Buchholz-Premiere der Bagaluten-Truppe von Torfrock am 21. November und der Auftritt von Heinz Strunk am 3. Dezember. Gleich drei Mal - einmal auf Plattdeutsch, zweimal auf Hochdeutsch - spielt das Ohnsorg-Theater mit Heidi Mahler des Stück "Ein Mann mit Charakter". Befragt nach seinem persönlichen Favoriten, gibt sich Programmmacher Hennecke als Fan von David Bowie zu erkennen: Das beste ihm bekannte Tribute an den früh verstorbenen Musiksuperstar komme von dem deutsch-niederländischen Entertainer und Sänger Sven Ratzke. "Ich habe sehr lange gebaggert, bis er mit seinem in Berlin und Amsterdam gefeierten Bowie-Abend Zeit für uns hatte", berichtet Hennecke. Am Donnerstag, 24. Oktober, kreiert Ratzke mit seiner Band einen eigenen schillernden Charakter nach bester Bowie-Art: Starman.
Das neue Programmheft ist u. a. bei der Emporekasse (Breite Str. 10) erhältlich und liegt an vielen weiteren Vorverkaufsstellen aus. Es wird auf Wunsch auch versendet, ein Anruf unter Tel. 04181-297878 genügt. Das Programm ist auch unter www.empore-buchholz.de einsehbar.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.