Anzeige

Unser Sommerratgeber rund um Urlaub am Arlberg

Beliebter denn je | Foto: Quelle unsplash.com/georg-nietsch
  • Beliebter denn je
  • Foto: Quelle unsplash.com/georg-nietsch
  • hochgeladen von Online Redaktion

Immer mehr Menschen aus der Region reisen in ihren wohlverdienten Ferien in die Alpen. Besonders der Arlberg ist aufgrund seiner vielseitigen Freizeitmöglichkeiten schon seit Jahren ein beliebtes Reiseziel. Doch worauf ist zu achten, damit der Aufenthalt vor Ort auf jeden Fall zu einem Erfolg wird?

Aktivurlaub wird immer beliebter
Auf der einen Seite ist es das winterliche Paradies des Arlbergs, welches Jahr für Jahr viele Touristen lockt. Wintersport in jeder nur denkbaren Variante findet vor Ort perfekte Bedingungen, weshalb viele Aktivurlauber sich ganz gezielt für die Region entscheiden. Der malerische Arlberg ist jedoch auch im Sommer ein beliebtes Reiseziel für Wanderer und Radfahrer. Der aktive Urlaub ist besonders gut dazu geeignet, um die Natur aus nächster Nähe kennenzulernen und vor Ort zu entspannen. Besonders günstig für diverse sportliche Betätigungen sind auch die moderaten Temperaturen, welche bestens dazu geeignet sind, um eine gute körperliche Leistung abzurufen. Wie groß die Bedeutung des Arlbergs für den regionalen Tourismus tatsächlich ist, lässt sich auch an den zahlreichen Auszeichnungen erkennen, welche bereits verliehen wurden. Damit stellen die Veranstalter vor Ort ihre Fähigkeit unter Beweis, die Besucher auf verschiedene Weise zu begeistern.

Die passende Unterkunft finden

Um bei den täglichen Ausflügen direkt zum Arlberg aufbrechen zu können, bieten sich Unterkünfte in Lech oder St. Anton an. Ein beliebtes Hotel für Urlauber aus dem Landkreis, die während ihres Aufenthalts einen gehobenen Komfort schätzen, ist unter <a target="_blank" href="http://www.rotewand.com/">Rotewand.com</a> zu finden. Neben den Ausflügen am Berg ist es zudem möglich, die malerischen Orte zu entdecken, die sich am Fuße des Arlbergs befinden. Bereits die landestypische Architektur, die ihre traditionellen Formen selbst im Kontext des heutigen Bauens noch immer zum Ausdruck bringt, ist einen genauen Blick wert.
Für Familien mit Kindern gibt es vor Ort ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, um die Reise zu einem spannenden Erlebnis für alle Familienmitglieder zu machen. Besonders bekannt ist der <a target="_blank" href="https://www.kappl.com/de/aktiv/aktiv-im-sommer/sunny-mountain-erlebnispark">Sunny Mountain Erlebnispark</a>, welcher seine Pforten täglich für Besucher geöffnet hat. Während sich die ganz Kleinen auf dem Spielplatz austoben können, gibt es für die Jugend einen kleinen Klettergarten. Unter absolut sicheren Bedingungen ist es dort sogar möglich, sich auf spätere Abenteuer an der echten Felswand vorzubereiten.

Ein Eldorado für Radfahrer

Besonders passionierte Radfahrer zieht es immer wieder zum Arlberg, um dort an den eigenen Fähigkeiten zu feilen. Touren sind in allen Schwierigkeitsgraden vorhanden, weshalb es selbst Anfängern möglich sein sollte, einen gelungenen Einstieg zu finden. Die Spullersee-Tour kann mit allen gängigen Fahrrädern bewältigt werden und hält auf der gut 25 Kilometer langen Strecke einige Sehenswürdigkeiten bereit. Da fast 1.000 Höhenmeter bewältigt werden müssen, ist es jedoch zu empfehlen, für diesen Ausflug etwa fünf Stunden Zeit einzuplanen. Eine Alternative wäre die Formarinsee-Tour, welche unterwegs einen perfekten Blick auf die Rote Wand bereithält. Aufgrund der geringer ausfallenden Anstiege lassen sich die 30 Kilometer sogar in rund drei Stunden bewältigen.
Doch nicht jeder Radler kommt bei diesen Touren bereits an seine Grenzen. Eine ansprechende Alternative hält die Kriegersattel-Tour bereit. Zwar weist die Distanz von nur zwölf Kilometern nicht auf ihren Schwierigkeitsgrad hin, doch ein hohes Maß an Technik und Koordination ist erforderlich, um die Tour erfolgreich und sicher zu bewältigen. Dies liegt vor allem an den schmalen und meist unbefestigten Wegen, auf denen die Mountainbiker unterwegs sind.

Wunderschöne Wanderungen

Gleichzeitig sind es die wunderschönen Wanderungen, welche den Charakter eines Urlaubs am Arlberg formen. Um selbst als Anfänger die Touren am Berg ohne Frustration und Überanstrengung zu schaffen, ist es besonders wichtig, die eigenen körperlichen Voraussetzungen im Blick zu behalten. Selbst ein moderater Anstieg reicht schließlich häufig aus, um von oben einen wunderbaren Blick über die Landschaft zu genießen. Viele Unterkünfte vor Ort halten deshalb passende Informationen zu den verschiedenen Touren bereit, welche durch die schönsten Gegenden rund um den Arlberg führen. Ebenso sind vor Ort<a target="_blank" href="http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/tostedt/service/wanderfuehrer-juergen-wiese-erzaehlt-geschichten-von-seinen-wanderungen-in-den-alpen-d45371.html"> erfahrene Wanderführer</a> dazu bereit, die Geheimnisse ihrer schönen Heimat zu präsentieren. Dadurch bietet sich die Gelegenheit, den Aktiv-Urlaub in seiner wohl schönsten Form zu erleben.

Fazit

Zu jeder Jahreszeit hält der Arlberg einige Besonderheiten bereit, was die große Beliebtheit als Ausflugsziel leicht erklärt. Mehr als 10 Prozent der Deutschen entschlossen sich im vergangenen Jahr dazu, einen Abstecher in die malerischen Alpen zu unternehmen und sich von der Natur begeistern zu lassen. Besonders zu unserem so flachen Norden stellt dies einen besonderen Kontrast dar, welcher sich wunderbar dazu eignet, um eine Auszeit vom Alltag zu genießen.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.