Bundesamt für Strahlenschutz
UV-Schutz schon im Frühling beachten

Foto: Kent Pilcher/ Unsplash

Selbst wenn viele zum kalendarischen Frühlingsbeginn noch gar nicht an Sonnenschutz denken: Schon jetzt kann die UV-Strahlung in Deutschland so intensiv sein, dass Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Darauf weist das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hin. Kinder sind gegenüber UV-Strahlung zum Beispiel empfindlicher als Erwachsene. UV-Strahlung kann Augen und Haut schädigen und ist die Hauptursache für Hautkrebs. Mithilfe des UV-Index lässt sich auf einer Skala von eins bis elf bestimmen, wie intensiv die UV-Strahlung der Sonne am Erdboden ist. Ab einem Wert von drei bis sieben, rät das BfS zu diesen Maßnahmen: die Mittagsstunden im Schatten verbringen, schützende Kleidung tragen, Sonnenbrille und Kopfbedeckung nicht vergessen sowie Sonnencreme verwenden.
Über die aktuelle UV-Situation in Deutschland informiert das BfS unter www.bfs.de/uv-aktuell.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.