Klimaforum Buchholz
Wenn Eigentümergemeinschaften gemeinsam sanieren
Im dritten Teil der Veranstaltungsreihe „Gebäude KlimaClever sanieren - Probleme - Strategien - Lösungen“ des Buchholzer Klimaforums stehen Eigentümergemeinschaften im Mittelpunkt. Am Montag, 20. November, ab 19 Uhr in der Rathauskantine (Rathausplatz 1) referieren unter der Überschrift „Gemeinsam sanieren: Herausforderungen und Lösungsansätze“ Klaus Herbst (Herbst Immobilien Buchholz) und Andre Grote, Baubiologe und Vorsitzender von Haus und Grund Buxtehude. Der Eintritt ist frei. Wer nicht dabei sein kann, kann sich im Nachhinein informieren: Die Aufzeichnung der Veranstaltung sowie die Präsentationen werden zeitnah unter www.klimaforum.buchholz.de veröffentlicht.
„Der Klimawandel hat bereits Einzug in die aktuellen Gesetzgebungen gehalten und dieses wird sich auch in der Zukunft fortsetzen“, betont Herbst. „Dies bedeutet, dass auch Teileigentümer von Wohnungseigentümergemeinschaften und die Verwaltung der jeweiligen Gemeinschaften auf diese rechtlichen Veränderungen reagieren müssen.“ Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Buchholzer in seinem Vortrag anhand von drei Beispielen - Installation von Wallboxen, Anbringung von Balkonkraftwerken sowie hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage - die dafür von Eigentümergemeinschaften zu fassenden Beschlussanträge.
Andre Grote geht in seinem Beitrag u. a. auf den Umgang mit Gemeinschaftseigentum bei energetischer Sanierung ein - etwa, wie der Einbau einer Gemeinschaftsheizung gehandhabt werden kann. Grote wird auch die kommunale Wärmeplanung thematisieren. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.