Volkslaufserie um den Heidjer-Cup
24. Buchholzer Stadtlauf wird zum Gemeinschaftserlebnis

Auf der Strecke kam das kühlende Wasser für die Dauerläufer aus den gereichten Pappbechern: Auf dem Foto: Der spätere Sieger im 5,3-km-Galerie-Lauf Fynn Lauer vom SV Rosche (re.), und der Zweitplatzierte Kevin Matuschak aus Buchholz | Foto: cc
66Bilder
  • Auf der Strecke kam das kühlende Wasser für die Dauerläufer aus den gereichten Pappbechern: Auf dem Foto: Der spätere Sieger im 5,3-km-Galerie-Lauf Fynn Lauer vom SV Rosche (re.), und der Zweitplatzierte Kevin Matuschak aus Buchholz
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Glückliche Gesichter auf der Zielgeraden vor der Empore in der Buchholzer Fußgängerzone hat es am vergangenen Sonntag reichlich gegeben. Der Buchholzer Stadtlauf mit exakt 1.569 Läuferinnen, Läufern und Skatern hat auch in seiner 24. Auflage nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Nur die extreme Hitze bedeutete für viele Athleten Stress.

"Aber selbst die Hitze konnte die große Stadtlauf-Begeisterung der Aktiven und Zuschauer nicht wirklich trüben", so Chef-Organisator Arno Reglitzky von Blau-Weiss Buchholz: "Am meisten freut es mich, dass es keine ernsthaften Gesundheitsprobleme bei den Aktiven gab." Allerdings musste ein Halbmarathonläufer, der gestürzt war, zur Behandlung einer Schulterverletzung ins Buchholzer Krankenhaus.

Trotz kleinerer Blessuren lief die 24. Auflage dieser sportlichen Großveranstaltung rund und war einmal mehr das „Laufereignis für die ganze Familie“, wobei vom Halbmarathon bis hin zu den umjubelten Läufen in der Schülerklassen wieder großer Sport mit vielen Emotionen geboten wurde. Sogar neun Tänzerinnen und Tänzer aus der erfolgreichen Lateinformation vom gastgebenden Sportverein Blau-Weiss Buchholz waren am Start.

Das Besondere: Am Ziel wurde, wie schon in den Jahren zuvor, jede einzelne Läuferin und jeder Läufer namentlich begrüßt. Und hunderte von Zuschauern im Zielbereich feuerten die Athleten auf den letzten Metern kräftig an. Im Laufe der Zeit hat sich bei Jung und Alt der beliebte Buchholzer Stadtlauf in der Region nicht nur etabliert, sondern entfaltet inzwischen seine Strahlkraft bis weit über die Landesgrenze hinaus.

"Es war wieder ein großartiger Buchholzer Stadtlauf, mit überschwänglichem Lob von Teilnehmern und Zuschauern", resümierte Arno Reglitky: "Insbesondere die über 800 Kinder und Jugendlichen belohnten uns mit ihrer Begeisterung und den strahlenden Augen bei den Siegerehrungen - erfreulich auch die beispielhafte Unterstützung von tollen Unternehmern. Ein besonderes Lob verdienen meine lieben Organisationshelfer, die sich schon Wochen vor diesem einmaligen Sportfest ins Zeug gelegt haben."

Allerdings wurde die fröhliche Stimmung in der Buchholzer Fußgängerzone schon in den Morgenstunden durch die Nachricht getrübt, dass einige Fahrzeuge die Laufstrecke blockierten. "Das führte zu einer Verzögerung von 38 Minuten, weil vor dem ersten Start acht Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten", so Reglitzky: "Dass wir dann noch die 1.500-Teilnehmer-Marke knacken werden - damit habe ich nicht gerechnet." Alle Ergebnisse stehen auf der Internetseite des Vereins. (cc).

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.