2. Handball-Bundesliga der Frauen
Die Luchse greifen an: Mit Biss und Leidenschaft

Das Team der Handball-Luchse ist gut aufgestellt für die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga mit (hintere Reihe v.li.): Antonia Pieszkalla, Svea Geist, Levke Kretschmann, Emma Hüge, Jasmina Rühl, Hanne Nilsen Morlandstø; Mitte (v.li.): Geschäftsführer Sven Dubau, Jule Meisner, Nantke Ackmann, Anja Rossignoli, Danique Trooster, Finja Harms, Wiebke Meyer, Trainer Dubravko Prelcec, sowie sitzend (v.li.): Marthe Nicolai, Luisa Hinrichs, Amelie Gabriel, Anna Ansorge und Lucia Kollmer. Zum Team gehören noch die beiden Torwarttrainerinnen Tine Lindemann und Mareike Vogel | Foto: Jens Schierenbeck/Gleis 11
  • Das Team der Handball-Luchse ist gut aufgestellt für die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga mit (hintere Reihe v.li.): Antonia Pieszkalla, Svea Geist, Levke Kretschmann, Emma Hüge, Jasmina Rühl, Hanne Nilsen Morlandstø; Mitte (v.li.): Geschäftsführer Sven Dubau, Jule Meisner, Nantke Ackmann, Anja Rossignoli, Danique Trooster, Finja Harms, Wiebke Meyer, Trainer Dubravko Prelcec, sowie sitzend (v.li.): Marthe Nicolai, Luisa Hinrichs, Amelie Gabriel, Anna Ansorge und Lucia Kollmer. Zum Team gehören noch die beiden Torwarttrainerinnen Tine Lindemann und Mareike Vogel
  • Foto: Jens Schierenbeck/Gleis 11
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Los geht`s mit einem Heimspiel am 9. September gegen die starke Mannschaft der Kurpfalz Bären aus Ketsch


Es geht endlich los! Seit Wochen fiebern Handballfans dem Saisonstart der Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten in der 2. Bundesliga der Frauen entgegen. Zum ersten Heimspiel der neuen Saison 2023/24 erwartet die Mannschaft von Trainer Dubravko Prelcec am Samstag, 9. September (19 Uhr, Nordheidehalle, Holzweg 4), die Kurpfalz Bären aus Ketsch. Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop unter www.handball-luchse.de und am Spieltag an der Abendkasse.

Luchse-Trainer Prelcec, der mit seinem neuen Kader sehr zufrieden ist, wünscht sich noch mehr Power im Angriffsspiel seiner Mannschaft. "Auch im Abwehrverhalten gibt es noch Verbesserungspotenzial", erklärt der Coach. "Ich möchte, dass das Team mehr Aggressivität entwickelt und variabler spielt, um den Rhythmus des Gegners unterbrechen zu können." Dem fügt Luchse-Kapitän Svea Geist hinzu: "Wir haben eine großartige Mannschaft, die große Lust auf die neue Spielzeit hat. Jetzt wollen wir auch in der Saison von Verletzungen verschont bleiben."

Gegenüber der zurückliegenden Spielzeit hat sich der neue Kader für die Saison 2023/24 mit drei Neuzugängen (Torhüterin Anja Rossignoli, Linksaußen Lucia Kollmer und Rechtsaußen Amelie Gabriel) nur unwesentlich verändert. Bei der Auswahl war es den Verantwortlichen der "Luchse" besonders wichtig, dass neue Spielerinnen nicht nur von der Leistung, sondern vor allem menschlich ins Team passen. Dem stehen die Abgänge von Sarah Lamp und Mareike Vogel (beide Karriereende) sowie Cara Reiche (wechselte zum Buxtehuder SV) gegenüber. Zudem musste sich der Zweitligist aus wirtschaftlichen Gründen von seiner Co-Trainerin Heike Axmann trennen. Meike Vogel verstärkt in der neuen Saison das Trainerteam der "Luchse" als Torwarttrainerin.

Zudem ist Rückraumspielerin Emma Hüge, die in der letzten Saison nur gelegentlich eingesetzt wurde, jetzt Stammspielerin der ersten Mannschaft. Für die Position auf Linksaußen war auch Lucia Kollmer (vom Buxtehuder SV) vorgesehen, die aber noch an einem Kreuzbandriss laboriert, und voraussichtlich die gesamte erste Saisonhälfte ausfallen wird. Zum sogenannten Anschlusskader gehören noch Laura Lübcke, Nantke Ackmann und Sophie Hartstock. Geplant ist, diesen Anschlusskader um weitere drei Talente aus der Umgebung auf insgesamt sechs Spielerinnen aufzustocken.

Erneut stehen die Handball-Luchse trotz des guten sechsten Tabellenplatzs in der Spielzeit 2022/23 vor einer herausfordernden Saison in der 2. Bundesliga. "Da wollen wir auf keinen Fall in den Abstiegskampf geraten", sagt Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau. Warum sein Blick nicht nach oben geht, liegt an der Tatsache, dass es am Ende der Zweitliga-Saison vier Absteiger geben wird. Der Tabellenzwölfte der 2. Liga wird sich zudem in einer Relegation gegen den Dritten der 3. Liga behaupten müssen. Das liegt daran, dass die 1. Bundesliga nach dieser Saison von 14 auf zwölf Mannschaften reduziert wird. Daher wird nur der Zweitliga-Meister aufsteigen - Nachrücker wird es nicht geben. "In der neuen Saison ist die 2. Liga sehr stark, denn viele Vereine haben personell aufgerüstet", betont Sven Dubau, der mit seinem eher schmalen 300.000-Euro-Etat den Bundesliga-Spielbetrieb finanziell sichern will. Deswegen wünscht er sich auch mehr Zuschauer bei den Heimspielen der "Luchse" in der Buchholzer Nordheidehalle.

Auch die Sponsoren und Förderer unterstützen ihr Bundesligateam leidenschaftlich! (cc)

Der Spielplan für die Saison 2023/24 (Hinrunde)

Samstag, 09. September, 19:00 Uhr
HL Buchholz 08-Rosengarten - Kurpfalz Bären
Sa., 16. September, 18:30 Uhr
HC Rödertal - HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 23. September, 19:00 Uhr
HL Buchholz 08-Rosengarten - SG 09 Kirchhof
Samstag, 07. Oktober, 18:30 Uhr
ESV 1927 Regensburg - HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 21. Oktober, 19:00 Uhr
HL Buchholz 08-Rosengarten - HC Leipzig
Samstag, 28. Oktober, 19:00 Uhr
FRISCH AUF Göppingen - HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 04. November, 19:00 Uhr
HL Buchholz 08-Rosengarten - HSG Freiburg
Samstag, 11. November, 19:30 Uhr
TG Nürtingen - HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 18. November, 19:00 Uhr
HL Buchholz 08-Rosengarten - VfL Waiblingen
Samstag, 25. November, 18:30 Uhr
SV Werder Bremen - HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 02. Dezember, 18:30 Uhr
TSV Nord Harrislee - HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 09. Dezember, 19:00 Uhr
HL Buchholz 08-Rosengarten - Füchse Berlin
Samstag, 16. Dezember, 17:30 Uhr
TuS Lintfort - HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 06. Januar 2024, 19:00 Uhr
HL Buchholz 08-Rosengarten - 1. FSV Mainz 05
Sonntag, 21. Januar, 15:00 Uhr
HCD Gröbenzell - HL Buchholz 08-Rosengarten
Alle Heimspiele der „Luchse“ finden in der Nordheidehalle, Holzweg 4, in Buchholz statt.
Die Heimspiele sind in „fett“ dargestellt.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.