Qualifikationsturnier
Fechten mit dem Florett um "Buchholzer Bienenstich"
Jubiläumsturnier in der Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz
Das Turnier "Bienenstich" hat eine lange Tradition - aber auch die Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Mitgründer und heute noch Trainer und Abteilungsleiter der Blau-Weiss-Sparte ist Mehmet Bilinir.
Das internationale Fechtturnier um den "Buchholzer Bienenstich", zu dem auch Gäste aus Dänemark und den Niederlanden erwartet werden, findet am kommenden Wochenende (6. und 7. Mai) zum 39. Mal statt. An zwei Turniertagen werden in der Turnhalle der Buchholzer Waldschule mit dem Herren- und dem Damen-Florett die Klingen gekreuzt. Zugleich sind es Qualifikationsturniere für Niedersachsen und weitere Landesverbände.
Die ersten Starterinnen mit dem Damen-Florett (Seniorinnen) und dem Herren-Florett (Senioren) betreten am Samstag, 6. Mai, bereits um 10 Uhr die Planche, die Turniere für die U17 (Damen und Herren) beginnen um 13 Uhr. Am Sonntag, 7. Mai, beginnen um 10 Uhr die Wettbewerbe in den Klassen der U20 (Damen), U11 (Mädchen), U9 (Mädchen), U20 (Herren), und U11 (Jungen). Die Buchholzer Gastgeber erwarten mehr als 150 Teilnehmer aus 27 Vereinen zu ihrem Jubiläumsturnier. Die Turnierleitung liegt in den bewährten Händen von Peter Beugel-Kress und Peter Mahutka. "Unser Turnier zählt inzwischen zu den wichtigsten im Norden", betont Mehmet Bilinir. In der Cafeteria werden Getränke und Verpflegung für Gäste und Teilnehmer angeboten. (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.